Asset-Herausgeber

Workshop

Workshop "Food Security" - "EU-Asia Dialogue"

Am 22. März 2012 fand ein Workshop zum Thema “Food Security” beim European Policy Centre in Brüssel statt.

Asset-Herausgeber

Details

Am 22. März 2012 fand ein internationaler Workshop zum Thema “Food Security and Food Safety – Perspectives for Regional and Global Cooperation” beim European Policy Centre in Brüssel statt. Dieser Workshop, an welchem Entscheidungsträger und Wissenschaftler aus Europa und Asien teilnahmen, war Teil des "EU-Asia Dialogue". Unter anderem sandten die European Commission Directorate-General for Agriculture and Rural Development, das Cambodian Ministry of Economy and Finance, das Vietnamese Ministry of Agriculture and Rural Development, das International Rice Research Institute in den Philippinen und das Food Security Centre der Universität Hohenheim Repräsentanten zu diesem Workshop. Ziel war es verschiedene Ansichten über Ernährungsunsicherheit auszutauschen, Herausfoderungen sowie Möglichkeiten für gemeinsame politische Maßnahmen zu identifizieren. Des Weiteren wurden Politikempfehlungen formuliert und weitere Schritte für den "EU-Asia Dialogue" diskutiert. Die Teilnahme von Wissenschaftlern und Politikern aus Europa und Asien führte zu sehr detaillierten Diskussionen und eröffnete zahlreiche Perspektiven zu dem Problem. Die Gruppe war dadurch auch in der Lage Tätigkeitsgebiete der gemeinsamen Zusammenarbeit sowie Themen mit welchen sich der "EU-Asia Dialogue" im weiteren Verlauf beschäftigen kann, zu erarbeiten. Im Detail wurden good governance sowie internationale Kooperation zwischen Europa und Asien als Themen genannt. Auch der Einfluss implementierter Gesetze einer Region auf die jeweils andere sind von gemeinsamem Interesse.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Brüssel, Belgien

Publikation

Ernährungssicherheit - Perspektiven für Regionale und Globale Kooperation: Perspectives for Regional and Global Cooperation
Jetzt lesen
Kontakt

Patrick Rüppel

Patrick Rüppel bild

Senior Programm-Manager Außen- und Sicherheitspolitik, Geopolitik

patrick.rueppel@kas.de +65 6603 6166 +65 6227 8343

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber