Asset-Herausgeber

Expertengespräch

"Der Aufbruch"

Eine Dokumentation über die „Friedliche Revolution“ im thüringischen Suhl im Jahre 1989

Asset-Herausgeber

Details

25 Jahre nach dem Mauerfall fand in Suhl (Thüringen) eine Podiumsdiskussion statt , die die Ereignisse des Jahres 1989 und der Zeit danach noch einmal mit den Zeitzeugen von damals beleuchtete . Der Filmemacher Reinhold Tielbörger , der selbst in einem Ort an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Niedersachsen aufwuchs, war anwesend und derart beeindruckt von der Authentizität der Beiträge, dass er beschloss , einen Film mit den Zeitzeugen von damals zu drehen.

Entstanden ist ein Film, in dem Menschen zu Wort kommen, die zur jüngeren Geschichte der Stadt gehören , weil sie an der Spitze der Bürqerbewequng mutiq und entschlossen die Aktionen vor Ort organisierten , Menschen , ohne die es die u Friedliche Revolution ", die Wende und den Fall der Mauer nicht gegeben hätte . Dieser Film ist nicht nur für die Generation der Zeitzeugen , sondern auch und gerade für die nachfolgenden Generationen gemacht , um aufzuzeigen, dass Freiheit als höchstes Gut erkämpft und Demokratie gerade in unserer Zeit gelebt werden muss . In der Veranstaltung mit dem Filmemacher Reinhold Tielbörger und Gitta Wurschi , eine der Zeitzeuginnen aus Suhl, wird er gezeigt , um dann nach einer Pause in die moderierte Diskussion und das Gespräch zu gehen . Die Moderation übernimmt die ehemalige Suhler vhs-Leiterin Dr . Margot Metzner , die die Wendezeit vor Ort ebenfalls erlebte.

Hier finden Sie das Programm zum Download: B70-060220-1 Programm.pdf

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KUBUS Nagold
Zwingerweg 7,
72202 Nagold

Referenten

  • Reinhold Teilbörger
    • Gitta Wurschi
Kontakt

Simone Iliou

Simone Iliou bild

Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

simone-isabel.iliou@kas.de +49 711 870309-53 +49 711 870309-55

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Logo der vhs Nagold