Asset-Herausgeber

Online-Seminar

„SOS Europa“

Ein digitales Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU

Die Bundesrepublik Deutschland hat seit dem 1. Juli den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen. Aus diesem Anlass führt das Regionalbüro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in der ersten Novemberwoche gleich mehrere Planspiele zu europapolitischen Themen durch.

Asset-Herausgeber

Details

Die Herausforderungen, vor denen Europa steht, sind vielfältig und wurden durch die Corona-Pandemie noch einmal dramatisch verstärkt. Europa erscheint oftmals komplex, die Entscheidungsprozesse undurchsichtig. Doch gerade hier sollen Planspiele Abhilfe schaffen. Die Teilnehmenden übernehmen die Rollen von politischen Akteuren und simulieren  Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse anhand einer aktuellen Debatte. Das Ziel: Europa verstehen.  


Die Planspiele „SOS Europa“  und „Destination Europe“ simulieren eine Sitzung des Europäischen Rates, bei der über die aktuellen Herausforderungen von Flucht und Asyl beraten und über eine gemeinsame Politik der Mitgliedstaaten entschieden werden soll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpfen in die Rollen der Staats- und Regierungschefs sowie verschiedener Entscheidungsträger auf europäischer Ebene.


Alle gemeinsam müssen trotz unterschiedlicher Positionen versuchen, zu einer gemeinsamen Strategie zu gelangen, um die Werte der Europäischen Union zu wahren und Menschenleben zu schützen. Angeleitet von Mitarbeitern der CIVIC GmbH - Institut für internationale Bildung erlernen Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm Grundlagen des europäischen Handelns.

 

 

Bildquelle: Pixabay

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Video-Plattform Zoom

Referenten

  • Lina Werder
    • Lisa Alsentzer
      • (CIVIC-Institut)
        Kontakt

        Malte Bock

        Malte

        Referent Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

        malte.bock@kas.de +49 231-1087777-6

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber

        Partner

        CIVIC - Institut für Internationale Bildung