Asset-Herausgeber

Gespräch

Zwi Nigal erzählt aus seinem Leben

Zu Gast aus Israel

Aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die KAS Südbaden den Zeitzeugen Zwi Nigal zu Begegnungen an Freiburger Schulen.

Asset-Herausgeber

Details

Zwi Nigal wurde am 13. April 1923 als Hermann Heinz Engel in Wien geboren. Hier besuchte er die Volksschule und anschließend das Gymnasium. Im Juni 1938 wurde er von der Schule verwiesen. „Meine Jugend in Wien war sehr schön, bis Hitler kam“ schildert der mittlerweile 97-Jährige bewegt. Er konnte nach Palästina fliehen, doch seine Eltern und viele weitere Verwandten überlebten den Holocaust nicht. Heute lebt Zwi Nigal in Ramat-Hasharon bei Tel Aviv. Er freut sich auf die Begegnungen mit jungen Menschen, um aus seinem bewegten Leben zu berichten, das „so stürmisch war, wie die Geschichte des letzten Jahrhunderts“ (Die WELT).

 

Der Denkt@g 2020 ist ein Jugendwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus:

Denkt@g 2020

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kolleg St. Sebastian Hauptstr. 4 79252 Stegen

Referenten

  • Zwi Nigal
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Saskia Hunsicker

    Saskia Hunsicker

    Assistenz/Sachbearbeitung Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

    (voraussichtlich abwesend bis 01.05.2025)

    saskia.hunsicker@kas.de +49 761 156 4807-1 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Tessa Hurth

    Portrait

    FSJle­rin

    tessa.hurth@kas.de

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber