Veranstaltungen

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Webinar

Demokratie braucht Regeln: Die Geschäftsordnung

(für Vorstände, Fraktionen, Räte)
Einaldungen, Tagesordnungspunkte, Beschlüsse: Nicht nur für politische Neulinge können diese Formalitäten abschreckend wirken. Doch sie gehören zum politischen Alltag. Wer sie verinnerlicht hat, kann politisch durchstarten.

Webinar

Aggression im Internet: Wie gehe ich mit Trollen und Hatespeech um?

Webinar

Webinar

Egal, Hauptsache Digital

Beiträge zum digitalen Lernen
Egal, Hauptsache Digital - das hört man jetzt oft beim Thema digitales Lernen. Wir finden es ist nicht egal und deshalb wollen darüber in einem neuen Facebook Live-Format reden.

Webinar

Kompaktkurs Pressekontakte: Wie ticken Journalisten?

Für den geschickten Umgang mit Journalisten muss man sie verstehen. Zwei Redakteure geben einen Einblick in den journalistischen Alltag und zeigen Ihnen, was Sie im Umgang mit Journalisten beachten sollten.

Webinar

Leitung und Moderation von (Online-)Sitzungen

Plötzlich sind sie nicht mehr wegzudenken: Virtuelle Sitzungen und Videokonferenzen. Mit einigen klaren Regeln wird Ihre Online-Sitzung zum Erfolg.

Webinar

Kompaktkurs Storytelling: Gewinnen mit Geschichten

Relevant ist nicht nur der Inhalt einer Botschaft, sondern auch die Verpackung. In diesem Webinar bringen wir Ihnen Möglichkeiten des Storytellings in der politischen Kommunikation näher.

Webinar

Politik & Fotografie

Bilder in der politischen Kommunikation
Wie visualisiere ich meine politischen Botschaften? Wie präsentiere ich die politische Arbeit auf ansprechende Weise? In diesem Webinar teilt ein erfahrenener Hauptstadtfotograf seine professionellen Praxistipps mit Ihnen.

Workshop

Influencer in der politischen Kommunikation

Workshop/Seminar
Influencer bewerben nicht mehr nur Lippenstift, Games, Proteinshakes. Immer stärker kommunizieren sie auch politische Inhalte. So beeinflussen sie Millionen von jungen Menschen scheinbar spielend leicht - und zwar mit Nähe und Authentizität. Aber wie kommt man tatsächlich an die prominenten Markenbotschafter? Was kann man von einer Kooperation erwarten? In unserem Workshop zeigen wir, wie Sie über Influencer Botschaften setzen. Wir diskutieren außerdem aktuelle Influencer-Kampagnen und geben praktische Tipps, wie sie Influencer am besten für sich gewinnen können.

Seminar

Statement- und Interviewtraining

Die Dynamik von Statement- und Interviewsituationen wird oft unterschätzt. Unter Druck und in Live-Situationen souverän zu bleiben, kann man trainieren.

Seminar

Webinar | Schreibwerkstatt: Online und offline den richtigen Ton treffen

Schreiben kann jeder, aber selbst Presse-Profis verheddern sich oft in komplexen Satzkonstruktionen. Eine pointierte und verständliche Sprache hilft im politischen Alltag. In der Online-Kommunikation sind dabei Besonderheiten zu beachten.

Veranstaltungsberichte

Eine couragierte Kämpferin für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte!

von Laurenz Bückmann

Anlässlich des 70. Geburtstags der Autorin, Regisseurin und ehemaligen DDR-Bürgerrechtlerin, Freya Klier, wurde über das zentrale Thema ihrer Arbeit gesprochen: „Du sollst Dich erinnern und engagieren!“.

Veranstaltungsberichte

„1988 Wilde Jugend“

von Laurenz Bückmann

Lesereihe mit Nadja Klier an Berliner Schulen
Eine Woche lang stellte Nadja Klier ihr neues Buch „Wilde Jugend 1988“ an Berliner Schulen vor. In ihrem Buch geht es um ihre Jugend in der DDR und darum, wie sie mit der Ausbürgerung ihrer Familie umgeht.

Veranstaltungsberichte

Herausforderungen des Berliner Mietendeckelgesetzes

von Polina Zavadska

Eine Podiumsdiskussion zur Wohnsituation in Berlin
Über 50 Berliner versammelten sich am 12. Februar 2020 im geräumigen Saal der Bezirksverordnetenversammlung im Rathaus Charlottenburg. Ein perfekter Ort, um über die prekäre Wohnsituation in der Hauptstadt zu diskutieren. Für die rege Beteiligung am Stadtteilgespräch Charlottenburg-Wilmersdorf sorgte eines der dominanten Themen auf aktueller Berliner Agenda – das Thema des Mietendeckels.

Veranstaltungsberichte

Jugendpolitiktag zum Antisemitismus an Schulen und im Internet

In vier verschiedenen Workshops erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler von sechs Berliner Schulen kreative Zugänge zum Thema Antisemitismus und damit auch Kampagnenansätze gegen diesen. Dabei wurden Graffitis, YouTube- Videos, Poetry Slam- Beiträge und verschiedene Hashtags für Social Media erstellt.

Veranstaltungsberichte

Escape Room zum Thema Populismus

von Christian Schleicher

Zusammen mit dem Team von polyspektiv veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung einen Escape Room zum Thema Populismus für Schülerinnen und Schüler.

Veranstaltungsberichte

Das NS-Regime kannte keine Gnade

von Laurenz Bückmann

Mit einem bewegenden Vortrag eröffnete Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück die Ausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 - 1945".
Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück, Vorsitzender der Stiftung 20. Juli 1944 e.V., erklärte den Schülerinnen und Schülern in einem lebhaften und interessanten Vortrag die Sutuation der Widerstandskämpfer zu Zeiten des Nationalsozialismus.

Veranstaltungsberichte

„Nicht: Es muss etwas geschehen! Sondern: ich muss etwas tun.“

von Laurenz Bückmann

Dr. Axel Smend eröffnete die Ausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 -1945" am Anne-Frank-Gymnasium in Berlin.
Die Schüler/innen des Anne-Frank-Gymnasiums stellten Dr. Axel Smend, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung 20. Juli 1944 e.V., sehr persönliche Fragen, welche vor allem seine eigene Verbindung zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus betrafen.
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. / Henning Schacht

Veranstaltungsberichte

Der Kampf um Wähler auf europäischer Ebene

von Stefan Stahlberg

Wähler europaweit zu mobilisieren und zu überzeugen war eines der Themen des zweiten Tags der Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation 2019
Knapp bemessene Budgets, fehlende Parteibasis und 24 Sprachen bei den Zielgruppen: Die Wahl zum Europaparlament 2019 war für die Kampagnenmacher auf europäischer Ebene ein Kraftakt. Worauf es dabei ankam und wie die EPP, aber auch das Europäische Parlament, Wähler gewannen, berichteten Kampagnenmacher aus Brüssel und München.
Henning Schacht

Veranstaltungsberichte

"Man muss halten, was man verspricht"

von Juliane Liebers

Die Volksparteien und ihre Wähler
Bei der zweitägigen 17. Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation kommen Experten aus Parteien, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Wahlkampfstrategien und die Zukunft der Volksparteien zu debattieren.
Polina Zavadska

Veranstaltungsberichte

Die Stille Revolution

von Nathalie Burkowski

Der Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt
„Mein ganzes Leben war eine Maske“ – Geschäftsführer Bodo Janssen spricht in dem Film „Die Stille Revolution“, in welchem er selbst zentrale Figur ist, über die Notwendigkeit der Selbsterkenntnis, um eine gute Führungsperson zu sein.
Zeige 1 - 10 von 58 Ergebnissen.