Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Paris and Beyond

The State of Climate Change Diplomacy

Im April beschäftigten sich Experten in Seoul / Südkorea mit dem Thema „Paris and Beyond – The State of Climate Change Diplomacy“. Die Konferenz wurde von Herrn CHOI Jai-Chul, Klimabotschafter im südkoreanischen Außenministerium, eingeleitet.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konferenz am 23. und 24. April war Bestanteil der Vorbereitungsmaßnahmen der Stiftung zur Unterstützung des Klimagipfels in Paris. Hauptdiskussionspunkte waren der Stand der Vorbereitungen für den Pariser Gipfel und noch ausstehende Herausforderungen für ein Klimaabkommen. Ein zweiter Schwerpunkt lag auf der Zeit nach Paris. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Klimadiplomatie wird nicht mit dem 21. Gipfel in Frankreich enden wird, sondern in eine neue Phase eintritt. Es gilt, das Abkommen zu implementieren, die Verknüpfung mit anderen Themen und den Einsatz der Finanzmittel erfolgreich zu gestalten. Die Experten von Regierungseinrichtungen und think tanks aus 16 Ländern diskutierten den aktuellen Stand der Entwicklung der Intended Nationally Determined Contributions (INDC) verschiedener Länder sowie Finanzierungsmaßnahmen durch den Green Climate Fund. Ein zentrales Thema war die Verbindung der Klimafrage mit anderen Querschnittsthemen wie beispielsweise Sicherheit, fragiler Staatlichkeit und Urbanisierung. Außerdem stellte die Konrad-Adenauer-Stiftung ein neues Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel in Asien und Pazifik vor, welches in Hong Kong basiert ist.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Seoul, Südkorea

Referenten

  • H.E. CHOI Jai-Chul (Außenministerium Südkorea)
    • Hinrich THÖLKEN (Auswärtiges Amt Deutschland)
      • Olaf Gamal DEUSSEN (Europäischer Auswärtiger Dienst)
        • Adalbert JAHNZ (Europäische Kommission
          • DG CLIMA)
            • Clifford Polycarp (Green Climate Fund
              • Korea)
                Kontakt

                Dr. Peter Hefele

                Group Picture of Speakers and Chairpersons own picture

                Asset-Herausgeber