Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Unsere Antworten auf den Klimawandel

Internationale Konferenz

Der Klimawandel ist eine der größten heutigen Herausforderungen für die Menschheit. Er hat unter Anderem massive Einflüsse auf die weltweite Wirtschaft. Insbesondere globale Produktions- und Wertschöpfungsketten sowie Arbeitsmärkte sind betroffen.

Asset-Herausgeber

Details

Die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Weltwirtschaft sind noch nicht vollständig verstanden. Besonders für die nötige Anpassung von Wirtschaftsmodellen besteht weiterer Forschungsbedarf. Der steigende Meersspiegel, Überschwemmungen, Dürren und veränderte Bedingungen in der Landwirtschaft führen bereits heute zu enormen volkswirtschaftlichen Verlusten und Migration von Arbeitskräften. Das hat unvorhersehbare Auswirkungen auf unseren Wohlstand, die Volksgesundheit, Arbeitsmarkt und Produktivität. Maßnahmen zur Eindämmung und Anpassung an den Klimawandel können die Entwicklung von lokalen und regionalen Wirtschaftssystemen und Arbeitsmärkten vorteilhaft beinflussen. Doch die Entwicklung einzelner Branchen wird sehr unterschiedlich sein. Die Transformation der fossilen hin zu einer auf erneurbaren Energien basierenden Wirtschaft kann neue Quellen der Wertschöfpung schaffen und die Zahl der qualifizierten Arbeitsstellen in vielen Ländern der Welt erhöhen – doch anderswo mag diese Transformation zu wirtschaftlichen Verlusten führen.


Vor diesem Hintergrund veranstalten die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Essener Hochschule für Oekonomie und Management und die Internationale Arbeitsorganisation eine internationale Konferenz. Anerkannte Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer aus Asien, Europa und den Vereinigten Staaten werden die vielschichtigen Aspekte der gegenwärtigen Lage erläutern und Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hong Kong SAR
Hong Kong
China

Anfahrt

Referenten

  • Professor Dr. Andreas Oberheitmann
    • FOM – Hochschule für Oekonomie und Management
    • Essen
    • Germany
  • Professor Dr. Klaus Zimmermann
    • GLO – Internationale Arbeitsorganisation
    • Genf
    • Schweiz
Kontakt

Dr. Peter Hefele

Der Klimawandel hat vielfältige, sich gegenseitig beeinflussende Auswirkungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

FOM Hochschule für Ökonomie & Management
Global Labor Organization