Asset-Herausgeber

Forum

Urban Innovations - Hamburg

Nachhaltige Stadtentwicklung im europäisch-asiatischen Austausch

Die Seminarreihe "Urban Innovations" (UI) bringt europäische und asiatische Experten und kommunale Entscheidungsträger zusammen, um Beispiele nachhaltiger Stadtentwicklung in Europa vorzustellen und deren Anwendung in Asien zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Asien ist ein Kontinent mit rascher Verstädterung. Städte spielen dabei eine Schlüsselrolle, wenn es um die Einführung klimafreundlicher und energieeffizienter Konzepte geht. Heute haben die meisten asiatischen Metropolregionen nach wie vor eine große Dichte an Industrien mit immensem Schadstoffaustoß, überlasteten Verkehrssystemen und einer mangelhaften Abfall- und Abwasserbehandlung. Nur wenn eine energie- und klimapolitische Wende in den großen Städte und Metropolregionen gelingt und die dortigen Lebens-, Produktions- und Konsumweisen drastisch verändert werden, wird Asien einen spürbaren Beitrag zu einer globalen Klimapolitik leisten können.

Für diese große Herausforderung ist der Erfahrungsaustausch mit europäischen Akteuren wichtig. In Europa ist die Bedeutung einer nachhaltigen Energie- und Klimapolitik seit Jahrzehnten anerkannt und wurde auch im städtischen Raum in vielfältiger Weise umgesetzt. Europäische Kommunen haben in den vergangenen Jahren weitreichende Erfahrungen mit der Einführung solcher Strategien erworben. Asiatische Entscheidungsträger können von Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch profitieren.

Das ist das Ziel von Urban Innovations, einer bereits seit mehreren Jahren laufenden Veranstaltungsreihe, die vom Akademischen Programm der Europäischen Union in Hongkong (EUAP) an der Hong Kong Baptist University durchgeführt wird. RECAP unterstützt die diesjährige Urban Innovations-Veranstaltungsreihe, die in der Zeit von Oktober bis Dezember 2015 stattfinden wird.

Urban Innovations ist eine Plattform für den Transfer solcher Erfahrungen an asiatische kommunalen Entscheidungsträgern, Think Tanks, Universitäten, Architekten und Stadtplanern aus Hongkong und anderen asiatischen Städten. Die Seminare stellen praktische Ansätze erfolgreicher Projekte in Hamburg und anderen europäischen Städten vor.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Hamburg eine Vielzahl an nachhaltigen Stadtplanungsprojekten umgesetzt. Die Aktionen umfassen die Förderung energieeffizienter Architektur für Privathäuser und die neue HafenCity, die neuesten ökologischen Erkenntnissen folgt und ihre Bewohner dazu animiert, sich aktiv in den Diskurs um eine grüne Stadtentwicklung einzubringen. Für diese Leistungen wurde Hamburg im Jahr 2014 von der Europäischen Union als "Umwelthauptstadt Europas" ausgezeichnet.

Auf Einladung von RECAP trägt der renommierte deutsche Stadtplaner Uli Hellweg seine Erfahrungen in Deutschland vor. Er wird mehrere Seminare über grüne Stadtentwicklung leiten. Nach einem Studium an der bekannten RWTH in Aachen arbeitete Uli Hellweg in Planungsbüros mehrere deutscher Städte und war zuletzt CEO der Internationalen Bauausstellung (IBA) Hamburg, bevor er seine eigene Stadtplanungsagentur in Berlin eröffnete.

In Hongkong wird er Erfahrungen mit Hamburgs HafenCity präsentieren und mögliche Implikationen für die Entwicklung von Hongkongs neuem Stadtteil Kowloon East ableiten. Das europäische Konzept "grüner Gebäude" und nachhaltige architektonische Konzepte für asiatische Städte werden ebenfalls Thema seiner Seminare sein. Die Teilnehmer werden die Möglichkeit haben, am runden Tisch weitere Fragen zu diskutieren und ihre eigenen Ideen vorzustellen (weitere Informationen unter Urban Innovations).

RECAP unterstützt auch eine öffentliche Ausstellung zum Thema "Grüne, inklusive, wachsende Stadt am Wasser: Perspektiven der urbanen Entwicklung". Sie wird vom 15. Oktober bis 15. Dezember 2015 in der City Gallery in Central, Hongkong, parallel zur UI-Seminarreihe gezeigt.

Diese Veranstaltungen sind Teil einer Maßnahmenreihe von RECAP zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Asien.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hongkong

Referenten

  • Uli Hellweg

    Publikation

    Grüne, inklusive, wachsende Stadt am Wasser: Perspektiven städtischer Entwicklung: Ausstellung über erfolgreiche Konzepte nachhaltiger Stadtplanung am Beispiel Hamburgs
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Peter Hefele

    Logo von Hongkong und der Umwelthauptstadt Hamburg Gemeinfrei

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Hong Kong Baptist University (HKBU)