Asset-Herausgeber

Seminar

Die Energiewende in Mauretanien: die Umweltdimension und die Entwicklungsziele.

Wissenschaftliches Seminar zur Erörterung der Perspektiven der Energiewende im Land.

Asset-Herausgeber

Details

Mauritania event

Die mauretanische Hauptstadt Nouakchott war Gastgeber des wissenschaftlichen Seminars zum Thema "Energiewende in Mauretanien: Umweltdimension und Entwicklungsziele", das in Zusammenarbeit mit dem Maghreb-Zentrum für strategische Studien organisiert wurde. Bei dieser Veranstaltung kamen führende Professoren und Experten für Energiewende und Klima zusammen, um die nationale Strategie des Landes und seine Bemühungen zur Anpassung an die immer drängender werdenden Umweltprobleme zu erläutern. 

Mit 4,6 Millionen Einwohnern hat das Land eine Bevölkerungsdichte von 4 Menschen pro km², von denen mehr als die Hälfte in städtischen Gebieten lebt. Die 5074 km lange mauretanische Küste muss erschlossen werden, um zur Energiewende beizutragen und ein sozioökonomisches Wachstum zu ermöglichen, das die Entwicklung aller Wirtschaftszweige fördert. Ausländische Investitionen sind nach wie vor ein Mittel, um die für die Wirtschaft des Landes erforderlichen Devisen anzuziehen, doch die Kosten für die Umwelt bleiben problematisch.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen