Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

6. Deutsch-Arabische Journalisten-Akademie erfolgreich beendet

Internationales Team erstellt multimediales Onlineportal

Bereits zum sechsten Mal hat die Konrad-Adenauer-Stiftung deutsche und arabische Nachwuchsjournalisten in einem Seminar zusammengeführt. Es war jedoch das erste Mal, dass die international gemischte Gruppe gemeinsam ein multimediales Onlineportal erstellt hat. Und das Experiment ist geglückt. Am 27. Oktober ist die zehntägige Akademie in Abu Dhabi erfolgreich zu Ende gegangen. Der Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten, Thomas Birringer, überreichte allen 16 Teilnehmern im Millennium Hotel ein Zertifikat und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Die Zukunft der arabischen Welt: „Dialog ist der Weg!“

Dr. Gunter Mulack, Botschafter a.D. und Direktor des Deutschen Orient-Instituts, ruft zu Reformen in der Region auf

Zu einem Dialog zwischen Regierung und Opposition, zwischen der „alten Garde“ und der jungen Generation, rief Botschafter a.D. und Direktor des Deutschen Orient-Instituts Dr. Gunter Mulack bei der „Deutschen Woche“ in Kuwait auf. Als Gast des KAS-Regionalprogramms Golf-Staaten, hielt Dr. Mulack die Eröffnungsrede zum Thema deutsch-kuwaitische Beziehungen, sowie eine Vorlesung zu den jüngsten Entwicklungen in der arabischen Welt. Dr. Mulack diente unter anderem als deutscher Botschafter in Kuwait, Bahrain und Syrien und gilt als exzellenter Kenner der Region.

Energieeffzienz in Abu Dhabi – Noch viel zu tun

“Die beste erneuerbare Energie ist die, die man am Ende nicht braucht.” Mit diesem Tenor endete die Roundtable-Diskussion zum Thema Energieeffizienz. Zusammen mit der Environment Agency Abu Dhabi und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hatte das Regionalprogramm Golf-Staaten der KAS Vertreter von Energie- und Umweltbehörden sowie Städteplaner aus Abu Dhabi eingeladen, die im Austausch mit deutschen Experten Lösungen für den immens hohen Energiekonsum der VAE diskutierten.

Mehr Aufmerksamkeit für die Politik

Erstmals in der Geschichte der VAE diskutierten gewählte Abgeordnete über ihre Rolle

Ende September waren etwa 130.000 Emiratis aufgerufen, 20 Mitglieder des Federal National Council zu wählen. Nach 2006 waren es die zweiten Wahlen in der Geschichte des Landes. Welche Bedeutung sie für das Land haben, das diskutierten am 20. Oktober zahlreiche Experten auf einer gut besuchten Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Zusammenarbeit mit der Zayed Universität in Abu Dhabi. Es war das erste Mal in der Geschichte der VAE, dass gewählte Abgeordnete sich der öffentlichen Diskussion darüber stellten, wie ihre künftige Rolle im politischen System des Landes aussieht.

VI. Deutsch-Arabische Journalistenakademie

Bereits zum sechsten Mal bringt die KAS junge Journalisten aus Deutschland und der arabischen Welt zusammen. Das Seminar wartet mit einer Neuerung auf: Erstmals werden die Teilnehmer im Nahen Osten multimedial arbeiten. Das 20-köpfige Team erstellt eine gemeinsame deutsch-arabische Website zum Thema „Die neuen Entwicklungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten“.

Weiblicher Unternehmergeist in den VAE gefragt

WORKSHOP „FEMALES AS ENTREPRENEURS“ FÜR KÜNFTIGE UNTERNEHMERINNEN

Aus dem gesamten Emirat Abu Dhabi waren junge einheimische Frauen angereist, um mehr über den ersten Schritt ins Unternehmertum zu lernen. Sie erhielten einen ersten Überblick über die Möglichkeiten, ihre Ideen und Visionen selbständig zu verwirklichen. Mit die-sem Workshop setzte das Regionalprogramm seine Veranstaltungsreihe „Females as Entrepreneurs“ erfolgreich fort.

Konrad Adenauer trifft Scheich Zayed

Vortrag des KAS-Regionalprogramms Golfstaaten im Rahmen des ersten "Deutschen Tages" an der UAE University in Al Ain

Am 3. Oktober 2011 fand auf dem Frauen-Campus der United Arab Emirates University (UAEU) erstmalig ein „Deutscher Tag“ statt. In Partnerschaft mit dem DAAD, der Fraunhofer Gesellschaft sowie dem Goethe-Institut hatte das Regionalprogramm Golf-Staaten der KAS hier die Möglichkeit, den Studentinnen der UAEU seine Arbeit in den Golfstaaten vorzustellen. Höhepunkt des Tages war ein Vortrag über Konrad Adenauer und Scheich Zayed, der deutsches und emiratisches Publikum in gleichem Maße angesprochen hat.

A Generation in the Waithood

Eine Jugend ohne Perspektive als Katalysator des „Arabischen Frühlings“

„Ohne die Aussicht auf Arbeit haben die jungen Menschen in den arabischen Ländern keine Motivation, aus dem Elternhaus fortzugehen, geschweige denn eine eigene Familie zu gründen. Dies führt zu einer jungen Generation, die seit Jahren im Wartestand auf eine bessere Zukunft verharrt“ so begann am vergangenen Mittwoch Justin Sykes, Silatechs Manager für Soziale Innovationen seinen Vortrag „Entrepreneurship as Social Policy“.

Nahe am Abgrund

Im Jemen droht nach der „Arabellion“ ein Bürgerkrieg – Al-Kaida nutzt chaotische Lage aus.

Ein arabischer Staatnach dem anderen schüttelt seineautokratischen Regenten ab. Wasdanach kommt ist ungewiss. ImJemen ist der Machtkampf zwischenaufgebrachten Bürgern undder autoritären Regierung nochvoll im Gange.

Katalysator arabische Halbinsel

Thomas Birringer über die Hintergründe und Auswirkungen der Arabellion

Thomas Birringer, Leiter des KAS-Auslandsbüros in Abu Dhabi, hat sich in einem Interview mit dem rbb Inforadio zu den Auswirkungen der Umbrüche in Tunesien und Ägypten auf die arabische Halbinsel geäußert.