Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten bei KAS in Abu Dhabi

Eine Stunde lang wurde das Regionalbüro der KAS in Abu Dhabi zur Begegnungsstätte der deutschen Politik mit jungen Emiratis. In einem offenen Gespräch diskutierte Christian Wulff, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, mit jungen emiratischen Studenten und Journalisten am 14. Februar 2010 über kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, gegenseitige Erwartungshaltungen und Chancen länderübergreifender Initiativen.

"Best of" im Rheinischen Merkur

Die Artikel, die zehn junge Journalisten aus arabischen Ländern gemeinsam mit Stipendiaten und Altstipendiaten der Journalisten-Akademie der KAS (JONA) vergangenen Dezember in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, recherchiert hatten, beschäftigen sich mit zeitkritischen Themen.

German-Arab Journalist Academy of KAS started in Dubai

This year’s Journalists Academy started on December 3rd in cooperation with the KAS-Regional Program Gulf-States, located in Abu Dhabi, and the Journalists Association of the United Arab Emirates (UAE). (Dec. 4, 2009)

9. November in Kuwait: Konferenz 20 Jahre Mauerfall

Kooperation von KAS, Botschaften Diplomtischem Institut

Es grenzt auch im Rückblick an ein Wunder, dass die deutsche Teilung auf so friedliche Weise überwunden werden konnte. Darüber waren sich die Wissenschaftler, Diplomaten und Politiker einig, die am 9. November, dem 20. Jahrestag des Mauerfalls, in Kuwait darüber diskutierten. Die Konferenz – die einzige zu diesem Anlass in der Region – wurde von der KAS gemeinsam mit den Botschaften Österreichs, Ungarns, Polens und Deutschlands sowie der Kuwait University und dem Kuwait Diplomatic Institute (KDI) veranstaltet.

Lebhafte Diskussion am Wahlabend

Themen vom Iran bis zur Finanzkrise

Die Golf-Staaten schauen auf Deutschland vor allem vor dem Hintergrund der Iran-Politik. Hier erwarte man von der künftigen Regierung eine klare Linie, so Emile Hokayem von der emiratischen Zeitung "The National" am Wahlabend. Das KAS Regionalprogramm Golf-Staaten und die Deutsche Botschaft Abu Dhabi hatten zu einer Diskussion eingeladen.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.