Asset-Herausgeber

Seminar

Dialog zwischen Gerichten: Stärkung des Menschenrechtsschutzes

Die Veranstaltung entwickelte sich im Rahmen der Zusammenarbeit mit der nationalen Schule der Aus- und Weiterbildung von Richtern Brasiliens (ENFAM) und des Spezialsekretariats für Menschenrechte Brasiliens (Secretaría Especial de Derechos Humanos).

Asset-Herausgeber

Details

Gemeinsam mit ENFAM und der Secretaría Especial de Derechos Humanos führt das Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung am 31. März ein Seminar zum internationalen Dialog zwischen Gerichten durch, welches sich mit der Stärkung des Menschenrechtsschutzes auseinandersetzt. Dabei geht es insbesondere darum, einen Begegnungspunkt zwischen den Obersten Gerichten Brasiliens und dem Interamerikanischen Gerichtshof herzustellen.

Das Seminar möchte den Austausch zwischen den verschiedenen Rechtsordnungen/ Jurisdiktionen stärken, indem es die Wissensgenerierung bzgl. gemeinsamer Werte und Praktiken im Bezug auf die Menschenrechte fördert. Des Weiteren beschäftigt es sich in diesem Zusammenhang mit der Einführung von Parametern zum internationalen Schutz der Menschenrechte in Brasilien sowie um die Anwendung von Mechanismen, welche in der internationalen Rechtsprechung Anwendung finden.

Neben der Präsidentin des brasilianischen Verfassungsgerichtshofs (Supremo Tribunal Federal STF) Cármen Lúcia Antunes sowie weiterer Richter des STF und des STJ (Supremo Tribunal de Justicia) wird der Präsident des Interamerikanischen Gerichtshofs Roberto Caldas sowie weitere Richter des Interamerikanischen Gerichtshofs bei der Veranstaltung vortragen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Brasilia, Brasil.

Kontakt

Ginna Rivera

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Escola Nacional de Formação e Aperfeiçoamento de Magistrados
SECRETARIA ESPECIAL DE Direitos Humanos