Asset-Herausgeber

Workshop

Indigene Jurisprudenz im Anklagesystem

Im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen dem Rechtsstaatsprogramm für Lateinamerika der KAS und dem Obersten Gerichtshof von Panama, fand vom 4-9. August 2014 ein Seminar zum Thema "Indigene Jurisprudenz im Anklagesystem" statt.

Asset-Herausgeber

Details

Im Jahr 2009 hat das Rechtsstaatsprogramm für Lateinamerika der Konrad Adenauer Stiftung (KAS) einen Kooperationsvertrag mit dem Obersten Gerichtshof von Panama unterzeichnet, um Justizbeamte auf dem Gebiet der Menschenrechte weiterzubilden. Im Rahmen dieses Abkommens wurde vom 4-9. August 2014 mit der technischen Unterstützung der Studiengruppe Rechtspluralismus in Lateinamerika (PRUJULA) und der Justizschule des Obersten Gerichtshof ein Seminar zum Thema "Indigene Jurisprudenz im Anklagesystem" angeboten.

Das Seminar fand in David (Chiriquí). Santiago (Veraguas) und in Panama Stadt statt, teilgenommen haben Richter, Staatsanwälte, indigene Rechtsanwälte und traditionelle, indigene Obrigkeiten. Geleitet wurde das Seminar von Amilcar Pop (Guatemala), Sarela Paz (Bolivien) und Aresio Valiente (Panama).

Anfangs wurde das Programm des Seminars vorgestellt und die Teilnehmer konnten ihre Fragen an die Experten stellen. Anschließend wurde von den Teilnehmern in Gruppenarbeit zwei fiktive Fälle gelöst.

Experten der Studiengruppe PRUJULA waren: Sarela Paz, Amilcar Pop und Aresio Valiente.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Panama

Publikation

Indigene Konfliktbeilegung im Rahmen des akkusatorischen Strafprozesses: Seminar
Jetzt lesen
Kontakt

Ginna Rivera