Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Juristenausbildung und Zugang zu juristischen Laufbahnen

Studienreise

Auf dieser Studienreise haben lateinamerikanische und deutsche Juristen, Rechtspolitiker und Justizfunktionäre Gelegenheit, in Berlin und Baden-Württemberg Fragen der Juristenausbildung und des Zugangs zu den juristischen Berufen zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Von 16. bis 20. Mai werden sich Dekane von Rechtsfakultäten, Direktoren von Richterschulen, Vertreter von Justizbehörden, Akademiker und Vorsitzende von Rechtsanwaltskammern Lateinamerikas mit entsprechenden deutschen Akteuren aus Rechtslehre und juristischer Praxis zu Fragen der Ausbildung, beruflichen Zulassung, Aufsicht und Weiterbildung von Juristen in Deutschland austauschen.

In unterschiedlichem Maße ist in den Ländern des Kontinents für die Unzulänglichkeiten der Rechtssysteme und das Fehlen einer stabilen Rechtskultur auch das juristische Ausbildungswesen verantwortlich ebenso wie die unzureichende Strukturierung und Regulierung der Zulassung zu den juristischen Berufen und der Fortbildung der zu diesen Berufen zugelassenen Personen. Das Rechtsstaatsprogramm arbeitet seit jeher mit Gerichten, Richterschulen, Staatsanwaltschaften, juristischen Fakultäten, Justizbehörden und Rechtspolitikern zusammen. In diesen Kooperationen hat auch die Juristenausbildung immer wieder eine Rolle gespielt, indes selten speziell im Hinblick auf Methoden und Verfahren in der Ausbildung, Zulassung zu den juristischen Berufen und Weiterbildung. Dieses Deutschlandseminar soll für einen neuen systematischen Ansatz den Anstoß bilden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Deutschland

Publikation

Besuch von hochrangigen Juristen aus Lateinamerika vom 14.-21.05.2016 in der Bundesrepublik Deutschland
Jetzt lesen
Kontakt

Juliana Pavia