Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Sergio-García-Ramírez-Menschenrechtswettbewerb

In diesem Jahr findet dieser Wettbewerb, der 2012 zum ersten Mal ausgerichtet wurde, zum fünften Mal statt.

Asset-Herausgeber

Details

An der ganztägigen Veranstaltung, zu der auch akademische Aktivitäten gehören, beteiligen sich Teams von mexikanischen und internationalen Universitäten.

Der Wettbewerb besteht aus der Simulierung eines Verfahrens wegen mutmaßlicher Menschenrechtsverletzungen, das zunächst vor einem Verfassungsgericht und anschließend vor dem Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte durchgeführt wird.

Im Verlauf des Wettbewerbs sollen die teilnehmenden Teams die Positionen der mutmaßlichen Opfer und der verantwortlichen Behörden mündlich und schriftlich vertreten. In der vorletzten und letzten Runde haben sie dann die Aufgabe, die Rollen der Repräsentanten des Staates bzw. der Opfer zu übernehmen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mexiko

Kontakt

Nadya Hernández

Nadya Hernández bild

Projektmanagerin

nadya.hernandez@kas.de +57 1 7430947 ext. 214

Asset-Herausgeber

Partner

Facultad de Derecho, UNAM