Asset-Herausgeber

Diskussion

Virtuelles Arbeitsfrühstück zum Thema „Gewaltenteilung, Gewaltenverschränkung und die harmonische Zusammenarbeit untereinander“

29. September 2020

Asset-Herausgeber

Details

Das Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung und Dejusticia veranstalten am 29. September 2020 ein virtuelles Arbeitsfrühstück mit Experten aus der Wissenschaft, Politik und Justiz zum Thema „Gewaltenteilung, Gewaltenverschränkung und die harmonische Zusammenarbeit untereinander“.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auf aktuelle Reformvorschläge hinsichtlich der Schaffung eines Gleichgewichts zwischen Legislative, Exekutive und Judikative eingegangen und über mögliche Kontrollmechanismen debattiert. Das Hauptaugenmerk dabei liegt auf Artikel 113 der kolumbianischen Verfassung und dessen Rechtsprechung, welche auf die Gewährleistung einer Differenzierung der Gewalten durch spezifische Kontrollmechanismen abzielt, um eine exzessive einseitige Machtkonzentration zu verhindern.

 

Zu den eingeladen Fachexperten zählen: Alejandra Barrios, Direktorin der Wahlbeobachtungsmission, Javier Revelo, Professor an der Nationalen Universität von Kolumbien und Ana María Ramos, Hilfsrichterin am kolumbianischen Verfassungsgericht. 

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Miguel Ángel Barboza López

Miguel Ángel Barboza López

Projektkoordinator

miguel.barboza@kas.de +57 601 7430947 ext. 214

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber