Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Stärkung von Schutzmaßnahmen und Rechtsstaatlichkeit für Arbeitsmigranten und Opfer des Menschenhandels im Libanon

Folgekonferenz über den Schutz der Arbeitsmigranten im Nahen Osten

In Zusammenarbeit mit dem Caritas Libanon Migrant Center veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung eine Konferenz über die Stärkung der Schutzmaßnahmen und die Rechtsstaatlichkeit für Migranten und Opfer von Menschenhandel im Libanon und der Region.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konferenz ist eine Folgeveranstaltung zu dem regionalen Workshop im Dezember 2013, an dem 25 Vertreter der verschiedenen Interessengruppen aus dem Libanon, Jordanien, und Katar ihre Erfahrungen teilten und einen Weg zur Stärkung des Gesetzesrahmens zum Schutz der Arbeitsmigranten diskutierten.

Aufbauend auf den fruchtbaren Bemühungen der libanesischen interministeriellen Arbeitsgruppe für Migration (ITFM), durchgeführt seit Anfang 2012, ist es nun geplant - durch den Austausch von Informationen und Wissen mit dem jordanischen NTFMT - eine Nationale Arbeitsgruppe für Migration und Menschenhandel (NTFMT) im Libanon zu etablieren, die ein praktisches Zuweisungssystem zwischen den relevanten Akteuren einrichten wird und dessen Aufgaben (hierzu gehört auch die Überprüfung der Durchführungsmechanismen der Bekämpfung des Menschenhandels nach dem Gesetz Nr. 164) und Mandat mittels eines Präsidialerlasses definiert werden würden. Genauere Schritte, Ergebnisse und Empfehlungen der Maßnahme werden während der Konferenz vorgestellt und weiter diskutiert.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Beirut

Kontakt

Peter Rimmele

Kontakt

Hana Nasser

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber