Asset-Herausgeber

Workshop

Training für Richter und Anwälte zum Thema Menschenrechte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte zusammen mit der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace (LFPCP) einen Workshop für Richter und Anwälte zum verbesserten Umgang mit Menschenrechten.

Asset-Herausgeber

Details

Dieser Workshop hatte es zum Ziel, die Funktionsweise des libanesischen Justizsystems unter dem Blickwinkel der Menschenrechte zu stärken. Dabei wurde das Wissen der jungen Richter und Anwälte, bezüglich Menschenrechten und der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes, erweitert. In Folge dessen, sollen die Möglichkeiten im Falle einer Menschenrechtsverletzung einen Rechtsbehelf einzulegen zu können verbessert werden.

Dabei wurde unter Anderem die Position des Libanon zwischen den wichtigen Menschenrechtskonventionen und die Bedingungen einer Individualbeschwerde besprochen. Des Weiteren haben sich die jungen Richter un Anwälte mit der Beseitigung von Frauen-und Kinderdiskrminierung, jeglicher Art und Weise, beschäftigt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Judicial Studies Institute

Kontakt

Peter Rimmele

Peter Rimmele LFPCP workshop Eigene Bilder