Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Webinar: Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Justizwesen

Eingehende Untersuchung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Arbeit der Gerichte, Richter und den Zugang zur Justiz in mehreren arabischen und europäischen Ländern.

Die COVID-19-Pandemie hat Regierungs-, Justiz- und Verwaltungsorgane auf der ganzen Welt dazu veranlasst, Maßnahmen zu ergreifen, die nicht nur auf lokale Sicherheitsrichtlinien, sondern auf ein allgemeines Bedürfnis nach größerer Flexibilität und Re-Mote-Konnektivität reagieren. Die Störung der Gesellschaft durch die Pandemie hat sich natürlich auch auf die Justizsysteme in der ganzen Welt ausgewirkt: Plötzliche Schließungen von Gerichten und verzögerte Gerichtsverhandlungen führten zu einem wachsenden Rückstau im Justizwesen.

Asset-Herausgeber

Details

Allerdings darf auch eine Pandemie die Justiz als Rückgrat einer funktionierenden Demokratie nicht dauerhaft zum Erliegen bringen. Da derzeit nicht absehbar ist, wie lange die Einschränkungen des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens und die damit verbundenen sozialen Distanzierungsmaßnahmen aufrechterhalten werden müssen, haben Gerichte in aller Welt alternative Lösungen und Arbeitsweisen gewählt - und dabei insbesondere die Digitalisierung der Justiz vorangetrieben. 
Vor diesem Hintergrund organisiert die Konrad-Adenauer-Stiftung, Rechtsstaatsprogramm Naher Osten und Nordafrika (KAS) in Zusammenarbeit mit der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace (LFPCP) am 24. November 2021 (15:00 Uhr Beiruter Zeit) einen Online-Workshop, in dem 7 Positionspapiere vorgestellt und diskutiert werden. In jedem Papier werden die Herausforderungen und Perspektiven der Auswirkungen von COVID-19 in einem bestimmten Land aufgezeigt, nämlich: Ägypten, Spanien, Tunis, Estland, Libanon, Rumänien und Marokko.
Um zur Online-Diskussion zu gelangen, klicken Sie auf den folgenden Zoom-Link: 
HERE

 

Hier finden Sie das Programm zum Download:

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Paul Saadeh

Paul Saadeh

Projektkoordinator

paul.saadeh@kas.de +961 1 385 094 | +961 1 395 094
Veranstaltungsberichte
7. Dezember 2021
Jetzt lesen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber