Das Bild der Europäischen Union in russischen Medien - Russland
Länderberichte
Bei der vorliegenden Analyse werden sowohl quantitative als auch qualitative Methoden angewandt: Die formale Analyse untersucht mit Hilfe von Yandex.news und Integrum die tägliche Häufigkeit der Begriffe Европейский союз (Europäische Union) und Евросоюз (kurz für EU) in russischen Print- und Online-Medien. Dabei wird die Häufigkeit vor allem auch im Hinblick auf wichtige politische Ereignisse innerhalb der EU erörtert. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich vom 5. November 2011 bis zum 31 März 2012und umfasst damit einen Zeitraum vom offiziellen Wahlkampfauftakt am 5. November bis einen Monat nach den Präsidentschaftswahlen am 4. März. Der qualitative Teil beschreibt die einflussreichsten russischen Tages- und Wochenzeitungen und untersucht vor allem, wie sich Kommentatoren darin zur Europäischen Union äußern.
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.