Asset-Herausgeber

Länderberichte

Das Bild der Europäischen Union in russischen Medien

von Thomas Schneider

Russische Perspektive auf die Europäische Union

Diese englischsprachige Abhandlung befasst sich mit der Wahrnehmung der Europäischen Union (EU) in russischen Medien während der zwei aufeinander folgenden Wahlen 2011 bzw. 2012. Es geht um die Relevanz der EU in russischen Medien sowie das Interesse der Leser an solchen Nachrichten. Anna Dekalchuck von der Staatlichen Universität St. Petersburg und Thomas Schneider von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. vermitteln einen Einblick in die Wahrnehmung der EU durch russische Medien.

Asset-Herausgeber

Bei der vorliegenden Analyse werden sowohl quantitative als auch qualitative Methoden angewandt: Die formale Analyse untersucht mit Hilfe von Yandex.news und Integrum die tägliche Häufigkeit der Begriffe Европейский союз (Europäische Union) und Евросоюз (kurz für EU) in russischen Print- und Online-Medien. Dabei wird die Häufigkeit vor allem auch im Hinblick auf wichtige politische Ereignisse innerhalb der EU erörtert. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich vom 5. November 2011 bis zum 31 März 2012und umfasst damit einen Zeitraum vom offiziellen Wahlkampfauftakt am 5. November bis einen Monat nach den Präsidentschaftswahlen am 4. März. Der qualitative Teil beschreibt die einflussreichsten russischen Tages- und Wochenzeitungen und untersucht vor allem, wie sich Kommentatoren darin zur Europäischen Union äußern.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Elisabeth Bauer

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Sankt Petersburg Russland