Asset-Herausgeber

Event

60 Jahre deutsch-russische diplomatische Beziehungen

Filmvorführung "Der Kracher von Moskau"

Asset-Herausgeber

Details

In diesen Tagen vor 60 Jahren besuchte Konrad Adenauer, der erste deutsche Bundeskanzler, Moskau. Dieser Besuch stellte den Beginn der diplomatischen Beziehung zwischen der damaligen Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland dar. Vielleicht wegen der nicht einfachen äußeren Umstände zu dieser Zeit oder vielleicht einfach nur als Geste, schlug die damalige Sowjetunion ein gemeinsames Fußballspiel im Vorfeld des Besuches vor - das auch stattfand. Über dieses Fußballspiel ist nun ein Film gedreht worden: "Der Kracher von Moskau". Wir, das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Moskau, möchten diesen Film gern zeigen, um an Beides zu erinnern: 60 Jahre diplomatische Beziehungen und das besondere Fußballspiel.

Die Veranstaltung findet im Hotel "Sowjetskij" statt. Es ist das Hotel, in dem damals die deutsche Fußballmannschaft und später auch die Delegation von Adenauer von untergebracht war. Wir freuen uns, dass der deutsche Botschafter Herr Rüdiger von Fritsch ein Grußwort sprechen wird. Herr Nikita Pawlowitsch Simonjan, verdienter Meister des Sports, sowjetischer Fußballspieler und -trainer und unmittelbarer Teilnehmer der damaligen Ereignisse, wird einige Erinnerungen an das Fußballspiel wiedergeben. Herr Thomas Grimm, der Filmmacher von Zeitzeugen-TV, wird schließlich kurz in den Film einführen, der dann nachfolgend gezeigt wird (deutsch mit russischen Untertiteln, ca. 45 Minuten). Die Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Russisch.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel "Sowjetskij", Moskau

Kontakt

Claudia Crawford

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber