Asset-Herausgeber

Event

Jubiläen herausragender Ereignisse der deutsch-russischen / sowjetischen Beziehungen im Herbst 2020

Deutsche Botschaft Moskau

Asset-Herausgeber

Details

Die Reise von Bundeskanzler Konrad Adenauer nach Moskau

2020 jähren sich bedeutende Meilensteine in den deutsch-russischen / sowjetischen Beziehungen und zugleich der Zeitgeschichte:

•             65 Jahre seit dem historischen Staatsbesuch von Bundeskanzler Adenauer in der Sowjetunion mit der Heimholung der letzten deutschen Kriegsgefangenen (1955), damit verbunden 65 Jahre Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sowjetunion (1955),

•             50 Jahre Unterzeichnung des Moskauer Vertrages (1970). Er legte den Grundstein der neuen Ostpolitik von Bundeskanzler Willy Brandt, die zu einer Entspannung zwischen Ost und West führte und schließlich den Weg zur Deutschen Einheit ebnete.

•             30 Jahre Unterzeichnung des „Vertrags über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland“. Der „Zwei-plus-Vier-Vertrag“ regelte die Beziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten untereinander und zu den Alliierten als Grundlage für die deutsche Wiedervereinigung am 3.10.1990, deren 30. Jubiläum wir ebenfalls in diesem Jahr begehen.

Diese Jubiläen werden zum Anlass für ein Diskussionsforum in der Deutschen Botschaft Moskau, die am 1. Oktober stattfindet. Die KAS ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Dr. Thomas Kunze

Dr.ThomasKunze_zuschnitt

Leiter des Auslandsbüros und Landesbeauftragter für Albanien

thomas.kunze@kas.de +355 422 66 525

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber