Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Soziale Marktwirtschaft in einer globalisierten Welt

Die Konferenz ist der Auftakt für das dritte Buchprojekt zum Thema Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung in Moskau.

Asset-Herausgeber

Details

Das deutsche Wirtschaftsmodel, bekannt als Soziale Marktwirtschaft, wurde verstanden als ein dritter Weg zwischen einem planwirtschaftlichen Wirtschaftssystem und purem Kapitalismus. Tarifautonomie, Arbeitnehmermitbestimmung, geteilte Lasten bei den sozialen Sicherungssystemen sind einige der Kernelemente, die eine breite Beteiligung der Beschäftigten an der erwarteten Wohlstandsentwicklung ermöglichen sollte. Die Rahmenbedingungen für die Unternehmen ändern sich allerdings rasant. Zunehmende Globalisierung, nicht nur in Bezug auf Warenströme, sondern ebenso im Bereich der Unternehmensstrukturen, Banken und im Finanzwesen, die Veränderungen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz setzen zunehmend den Rahmen für die Wirtschaft in Deutschland und anderswo.

Welche Folgen hat das für die deutsche Wirtschaft, für die Wirtschaft in der EU und in ganz Europa, mithin für Russland? Welche Prägungskraft entfaltet die Soziale Marktwirtschaft heute? Welche Prinzipien werden auch künftig ihre Bedeutung behalten?

Für die Teilnahme an der Konferenz benötigen wir eine vorherige Anmeldung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Moskau, Russland

Kontakt

Claudia Crawford

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber