Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

MONITORING VON MENSCHENRECHTEN

Die Rolle von Staatsorganen und gesellschaftlichen Rechtsschutzorganisationen in der Entwicklung des Instituts der Menschenrechte

Asset-Herausgeber

Details

Vom 25. bis 27. Februar 2010 fand an der staatlichen Universität in Tomsk eine Konferenz mit Studenten und Aspiranten zum Thema "Deutschland, Russland, China – Bildung, Wissenschaft, Innovation – Probleme bei der Zusammenarbeit" statt. Die Veranstaltung wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Russland und der Staatlichen Universität organisiert und durchgeführt.

Die Regionen Sibiriens, wie auch das ganze Land, haben sich die Förderung innovativer Entwicklungen zum Ziel gesetzt. Dabei können die Auslandserfahrungen Deutschlands und Chinas von großer Bedeutung sein. Die Kooperation gerade mit diesen Ländern kann den sibirischen Regionen zu einer erfolgreichen Entwicklung verhelfen.

Folgende Themen wurden auf der Konferenz besprochen:

1. Die staatliche Politik Deutschlands und Chinas in den Sphären Bildung, Wissenschaft und innovative Entwicklung;

2. Die Besonderheit der deutschen bzw. chinesischen Entwicklung in den Sphären Bildung, Wissenschaft und innovative Entwicklung, sowie deren Rolle in der internationalen Zusammenarbeit und

3. Die Zusammenarbeit zwischen den Regionen Sibiriens, Deutschland und China in den Sphären Bildung, Wissenschaft und innovative Entwicklung.

Zusammen mit dem Konfuzius- Institut hat die Konrad-Adenauer-Stiftung nun ein Sammelband der Vorträge dieser Konferenz herausgebracht, um die Ergebnisse dieser Konferenz und deren Inhalt einem breiterem Publikum zugänglich zu machen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Maikop, Republik Adygeja (Nordkaukasus)

Kontakt

Dr. Lars Peter Schmidt †

Resident Representative to India

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber