Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm
Ausgebucht

Studien- und Informationsprogramm für SUR PLACE Stipendiaten aus der Russischen Föderation

Das fünftägige Studien- und Informationsprogramm in Berlin richtet sich an zehn russische SUR PLACE Stipendiaten des Jahrgangs 2015/2016 und bildet den Abschluss des zwölfmonatigen Förder- und Bildungsprogramms.

Asset-Herausgeber

Details

Vor einem Jahr begann die Konrad-Adenauer-Stiftung in Moskau mit einem SUR PLACE Programm. 10 Studenten erhielten monatlich eine kleine finanzielle Unterstützung. Begleitend wurde eine Reihe von Seminaren durchgeführt. Wir sprachen über Werte, diskutierten die deutsch-russischen Beziehungen und tauschten uns über aktuelle Fragen aus. Die Reise nach Berlin wird den Studenten einen tieferen Einblick in die deutschen Gegebenheiten bieten, vor allem in das politische Berlin. Geplant sind Gesprächstermine im Deutschen Bundestag, in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und im Bundeskanzleramt. Neben den politischen Institutionen Deutschlands werden Besuche der Gedenkstätte Sachsenhausen und des DDR-Museums das Thema „Umgang mit der Vergangenheit“ in den Blick nehmen. Zentraler Bestandteil für das Besuchsprogramm wird ein eintägiges Seminar zusammen mit deutschen Studenten zum Thema "Deutsch–russische Beziehungen zwischen Zuneigung und Entfremdung / Werte, die uns verbinden - Widersprüche, die uns trennen" sein, in dem sie sich gemeinsam über Demokratie, Vergangenheitsaufarbeitung, Migration und Europa Gedanken machen werden. Sie werden erleben, wo sie gemeinsame Vorstellungen und Ideen haben und welche Unterschiede in den Ansichten es zwischen ihnen gibt. Der Besuch in Berlin soll einen Beitrag zu mehr Verständigung und Offenheit zwischen Deutschen und Russen leisten. Wir würden uns freuen, wenn die Studenten bereichernde und unvergessliche Eindrücke wieder mit nach Hause nehmen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Bernhard Kaster
    • MdB
    • parlamentarischer Geschäftsführer und Vorsitzender der deutsch-russischen Parlamentariergruppe
  • Bertil Wenger
    • internationaler Sekretär der CDU
  • Viktor Frank
    • Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    • Deutsches Atomforum
Kontakt

Claudia Crawford

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber