Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Historikertagung 2012

Die Arbeit an der Vergangenheit

Vom 13. bis 16. September kamen in Tscheljabinsk russische und deutsche Historiker zusammen, um gemeinsam zum Thema „Das 20. Jahrhundert im Gedächtnis und in der Kommunikation russischer und deutscher Nachkriegsgenerationen“ zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Welche Erfahrungen haben die Nachkriegsgenerationen in Russland und Deutschland geprägt? Wie gehen unterschiedliche Generationen mit der Vergangenheit um? Welches Verhältnis besteht zwischen Generationalität und politischem Wandel?

Diese und weitere Fragen wurden auf der diesjährigen Historikertagung in Tscheljabinsk behandelt, an der zahlreiche renommierte deutsche und russische Wissenschaftler teilnahmen. Auf der Konferenz wurden die historischen Erfahrungen unterschiedlicher Zeitepochen in Russland und Deutschland thematisiert. Dabei ging es auch um die Wissens- und Erfahrungsvermittlung von einer Generation auf die nächste, von Alt zu Jung.

Die Historikerkonferenz in Tscheljabinsk, die im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland stattfand, war eine gemeinsame Veranstaltung des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Moskau, des Zentrums für Kulturgeschichte der Süduralischen Staatlichen Universität (Tscheljabinsk), der Arbeitsgruppe für deutsche Geschichte (Moskau), des Deutschen Historischen Instituts, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst und der Akademie für politische Bildung (Tutzing).

Die Förderung der historisch-ethischen Bildung ist seit ihren Anfängen zentraler Bestandteil des Auftrages der Konrad-Adenauer-Stiftung. Als Vorläufer der Stiftung wurde 1955 die „Gesellschaft für christlich-demokratische Bildungsarbeit“ gegründet. Durch Wissensvermittlung und politische Bildungsarbeit sollte die Entstehung einer mündigen und politisch informierten Bevölkerung gefördert werden, damit sich die Schrecken der Vergangenheit niemals wiederholen. Der aufklärerische Gedanke der unabhängigen politischen Bildungsarbeit steht im Fokus unserer Stiftungstätigkeit. Die vorherige Historikerkonferenz hatte im September 2010 im heutigen Wolgograd (ehemaligen Stalingrad) stattgefunden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Claudia Crawford

Deutschlandjahr Eigene Bilder

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Moskau Russland