Asset-Herausgeber

Workshop
Storniert

„Politik: Mehr als Theater?“

Veranstaltung abgesagt: Ein Theatertag für Jugendliche im Rahmen des Projektes „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.“

Asset-Herausgeber

Details

„Was gefällt mir? Was gefällt den Anderen? Und wofür entscheide ich mich dann?“ Schon bei der Kleiderwahl stellt sich uns still die Frage, wie wir es denn selbst mit unserer Außenwirkung halten (wollen).
Noch vermeintlich oberflächlich steigt das Ensemble von Tempus fugit mit Jugendgruppen und Schulklassen in eine Grundfrage ein, die letztlich jede Bürgerin und jeden Bürger unserer Demokratie betrifft: Was macht Haltung aus? Aktiv und interaktiv führt Tempus fugit junge Menschen an Grundfragen demokratischen Zusammenlebens heran – und an die Faktoren, die diesem entweder dienen oder die es stören. Wie funktionieren Kompromisse? Wann sind diese „faul“ (und wann vielleicht doch nicht)? Was passiert, je nachdem, wie wir miteinander umgehen?
Im Plenum und in Gruppen erarbeiten junge Menschen eigene oder fiktive Positionen. Sie diskutieren sie aus und beauftragen Avatare, also figürliche Statthalter bzw. Repräsentanten aus dem Ensemble, diese auf der Bühne zu vertreten. Und alle sind gespannt, was dann passiert…


Bei dem interaktiven Theaterstück des Theaters Tempus fugit  haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, demokratische Prozesse zu erfahren, zu erleben und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

 

 

Hier finden Sie das Programm zum Download: Theaterprojekt Programm.pdf

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken
Landwehrpl. 3,
66111 Saarbrücken
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Nina Zimmer

Nina Zimmer

Referentin Projekt "Gemeinsam.Demokratie.Gestalten." und Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg
(abwesend)

nina.zimmer@kas.de +49 711 870309-58 +49 711 870309-55

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Logo Tempus fugit