Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Vortrag

DenkTag. Vielfältiges Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus an authentischen Orten...

Besuch in der Völklinger Hütte mit Führung durch die Ausstellung "Die Röchlings - Eine deutsche Geschichte" | Treffpunkt Völklinger Hütte, 16.15 Uhr | Eintritt frei | U.A.w.g.

Vortrag

Wir wählen die Freiheit - Erinnerungen an 150 Jahre Konrad Adenauer

mit Notar a.D. Konrad Paul Adenauer, Enkel des Altkanzlers | Saarbrücken, Bel Étage, Beginn 18.00 Uhr | Musikalisches Rahmenprogramm | Eintritt frei | U.A.w.g.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Union Stiftung statt.

Vortrag

Interne Ermittlungen - Eine deutsche Geschichte

Vortrag und Gespräch mit dem saarländischen Publizisten Ralph Schock | Sulzbach, Stadtbibliothek, Beginn 18.00 Uhr | Musikalisches Rahmenprogramm | Eintritt frei | U.A.w.g.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Sulzbach statt.

Vortrag

Mehr Mut zur Verantwortung - Demokratie und Freiheitsaufgaben 36 Jahre nach der Einheit.. St. Wendel

Vortrag und Gespräch mit den Autoren Marko Martin und Utz Rachowski | St. Wendel, Mia-Münster-Haus, Beginn 19.00 Uhr | Musikalisches Rahmenprogramm | Eintritt frei | U.A.w.g.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel statt.

Vortrag

Mehr Mut zur Verantwortung - Demokratie und Freiheitsaufgaben 36 Jahre nach der Einheit.. Saarlouis

Vortrag und Gespräch mit den Autoren Marko Martin und Utz Rachowski | Saarlouis, Pieper Buchhandlung, Beginn 18.30 Uhr | Musikalisches Rahmenprogramm | Eintritt frei | U.A.w.g.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Pieper Buchhandlung Saarlouis statt.

Vortrag

Mehr Mut zur Verantwortung - Demokratie und Freiheitsaufgaben 36 Jahre nach der Einheit

Vortrag und Gespräch mit den Autoren Marko Martin und Utz Rachowski | Saarbrücken, Buchhandlung Bock & Seip, Beginn 19.00 Uhr | Musikal. Rahmenprogramm | Eintritt frei | U.A.w.g.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Bock & Seip Buchhandlung Saarbrücken statt.

Vortrag

Der Erinnerung verpflichtet

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus an authentischen Orten

Asset-Herausgeber

Vortrag

35 Jahre Deutsche Einheit: Aufgaben und Arbeit der SED-Opferbeauftragten

mit Evelyn Zupke, Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur | Saarbrücken, im Hause der Union Stiftung, Beginn 15.00 Uhr | Eintritt frei

Vortrag
ausgebucht

Eingewanderter Antisemitismus - Vortrag und Gespräch mit Psychologe und Autor Ahmad Mansour

und Stephan Toscani MdL, Landesvorsitzender der CDU Saar | Saarbrücken, Saarrondo, Beginn 18.00 Uhr | Eintritt frei

Event

Demokratie lebt vom Mitmachen! Infostand der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Europastadt Saarlouis

mit Bürgergesprächen, Aktionen und Talk zum Internationalen Tag der Demokratie | Saarlouis, Großer Markt/Ecke Französische Straße, von 10 bis 15 Uhr | Eintritt frei

Event

Demokratie lebt vom Mitmachen! Infostand der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Saarbrücker City

mit Bürgergesprächen, Aktionen und Talk zum Internationalen Tag der Demokratie | Saarbrücken, vor der Europagalerie, von 10 bis 15 Uhr | Eintritt frei

Studien- und Informationsprogramm

Point Alpha - Am Vorposten des Kalten Krieges

2-tägige Studienreise in die Rhön mit Besuch des ehem. US-Militärstützpunktes Point Alpha | mit Bus ab/bis Saarbrücken | Tagungsbeitrag ab 140 Euro pro Person

Vortrag

Saarabstimmung 1935: Eine deutsche Geschichte - Saarlouiser Autorengespräch

mit dem saarländischen Autor Ralph Schock | Saarlouis, Pieper Buchhandlung, Beginn 18.30 Uhr | Musikalisches Rahmenprogramm | Eintritt frei

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Pieper Buchhandlung Saarlouis statt.

Vortrag

Jüdisches Leben in Deutschland

Gespräch und Besuch in der Synagogengemeinde Saarbrücken, Beginn 14.00 Uhr | Eintritt frei

Studien- und Informationsprogramm
ausgebucht

Deutschland und Frankreich in Europa

Erinnerung an die Befreiung Europas und die Landung in der Normandie im Zweiten Weltkrieg

5-tägige Studienreise der Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken in die Normandie ab/bis Saarbrücken mit Bus über Paris nach Caen

Vortrag

Auftrag Demokratie! Die politische Bildungsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Saarland - in SLS

Infostand mit Talk, Aktionen und prominenten Gästen | Saarlouis, Kleiner Markt, 10-15 Uhr | Teilnahme kostenfrei

Vortrag

Auftrag Demokratie! Die politische Bildungsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Saarland - in SB

Infostand mit Talk, Aktionen und prominenten Gästen | Saarbrücken, vor der Europagalerie, 10-15 Uhr | Teilnahme kostenfrei

Asset-Herausgeber

KAS/ Thomas Starck

"Das ICH in der Demokratie, das braucht immer auch ein WIR"

Stärken, was uns verbindet: Pflichtzeit für unsere Gesellschaft

Unter dem Titel "Stärken, was uns verbindet: Pflichtzeit für unsere Gesellschaft" diskutierten am 3. Dezember Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft in einem voll besetzten Auditorium der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Prof. Dr. Norbert Lammert eröffnete die Veranstaltung und begrüßte den Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier, der sich in seinem Impuls erneut für eine "Soziale Pflichtzeit" aussprach. Im anschließenden Panel diskutierten Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Johannes Winkel, Bundesvorsitzender der Jungen Union, Dr. Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, und Vanessa Michalski, Reservistin und ehemalige Freiwilligendienstleistende bei der Bundeswehr, über Chancen und Möglichkeiten einer Pflichtzeit.
Wir setzen uns seit mehreren Jahren mit dem Thema "ChancenZeit" auseinander – unter anderem durch Veranstaltungen wie diese. Ganzjährig bieten wir verschiedene Angebote zum Gesellschaftsjahr an, zum Beispiel Workshops, Informationsveranstaltungen und Publikationen.

Sicher leben im 21. Jahrhundert

Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung am 25. Januar 2022

Selten war das Sehnen nach Sicherheit so groß wie aktuell. Das Attentat an der Universität Heidelberg, die Unruhen im Nahen Osten oder die wöchentlichen Auseinandersetzungen auf Demonstrationen – es sind Bilder, die im Kopf bleiben und nach Sicherheit verlangen. Ein Grund, warum sich auch die KAS Saarland am vergangenen Dienstag dem Thema „Sicher leben im 21. Jahrhundert“ widmete.

Der Kongress musste coronabedingt hybrid ausgetragen werden.

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. / Marco Urban

Auszeichnungen zum denkt@g 2020/21 verliehen

Wettbewerbsteilnehmer setzen sich mit NS-Diktatur und Holocaust sowie Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit heute auseinander

Im Rahmen einer digitalen Jury-Sitzung wurden die besten Beiträge ausgewählt, um schließlich 14 Gruppen bzw. Einzelteilnehmer zur Preisverleihung nach Berlin einzuladen. Nachdem diese wegen der Pandemiesituation mehrfach verschoben werden musste, fand sie gestern als Präsenzveranstaltung in der James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel statt. Unter Mitwirkung des Schirmherrn, Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert, und des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Felix Klein, wurden die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge nachdrücklich gewürdigt und die Preisträger(innen) für diese ausgezeichnet.