Asset-Herausgeber

Gespräch

„MY GERMANY - Deutschlandbilder“

In Kooperation mit dem Museum der Bildenden Künste Leipzig.

Asset-Herausgeber

Details

Vor 60 Jahren, im Jahre 1948, rettete die Luftbrücke die Freiheit West-Berlins. 2009 begeht die Bundesrepublik Deutschland ihren 60. Geburtstag und den 20. Jahrestag der Maueröffnung, 2010 können die Deutschen auf 20 Jahre Wiedervereinigung zurück blicken. All diese Jubiläen sind Anlass zur Freude, und sie laden zu Fragen ein: Wie sehen wir selbst unser Land? Und wie wird es von außen wahrgenommen?

In unserer Reihe „Deutschlandbilder” wollen wir einen neuen Weg gehen: Wir haben Bilder zusammengestellt, die unterschiedliche Aspekte der deutschen Geschichte und Gegenwart zeigen, seien es historische oder politische Ereignisse, Persönlichkeiten oder Gegenstände, auch Klischeehaftes, die in der einen oder an deren Weise „typisch deutsch” sind. Sie sollen die Referenten anregen, ihr ganz persönliches Deutschlandbild zu entwickeln.

Zum Abschluss der Reihe am 25. November 2008, 18.30 Uhr, gibt Tomás Podivínský (Jg. 1969), Generalkonsul der tschechischen Republik, seine Eindrücke von Deutschland wider. Podivínský studierte in Prag Sozialwissenschaften und absolvierte die Diplomatische Akademie. Als ausgewiesener Experte für Außenhandelsbeziehungen war er zuerst in der Privatwirtschaft und später im tschechischen Außenministerium sowie der Botschaft in Wien tätig. Sein Amt als Generalkonsul der Tschechischen Republik trat Herr Podivínský im September 2005 an. Er fördert durch sein persönliches Engagement nicht nur die deutsch-tschechischen Wirtschaftsbeziehungen, sondern möchte besonders auch auf kultureller Ebene den Austausch zwischen den Nachbarstaaten verstärken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum der Bildenden Künste, Katharinenstr. 10, 04109 Leipzig

Referenten

  • Tomás Podivínský
    • Generalkonsul der Tschechischen Republik
      Kontakt

      Dr. Joachim Klose

      Dr. Joachim Klose

      Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

      joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
      „MY GERMANY - Deutschlandbilder“

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Museum der bildenden Künste Leipzig