Asset-Herausgeber

Vortrag

60 Jahre Israel - Leben mit dem Konflikt

Im Rahmen der Reihe „60 Jahre Israel“

In Kooperation mit dem Museum der Bildenden Künste Leipzig.

Asset-Herausgeber

Details

Im Jahr 2008 feiert Israel den 60. Jahrestag seiner Staatsgründung. Für Konrad Adenauer waren die Aussöhnung mit dem jüdischen Volk und der Aufbau von Beziehungen mit dem Staat Israel von größter Bedeutung. Schon in seiner ersten Regierungserklärung als deutscher Bundeskanzler bekannte er sich zur deutschen Verantwortung gegenüber dem Staat Israel. - Der 60. Jahrestages der Staatsgründung Israels ist für die Konrad-Adenauer-Stiftung daher Anlass für eine bundesweite Vortragsreihe. Wir haben jüngere und ältere Israelis aus den verschiedensten Bereichen eingeladen um über ihr Land zu berichten. Wie erleben sie den Alltag in Israel? Wie gehen sie mit Bedrohungen und Terror und damit vielfach auch persönlichen Verlusten um. Wie nehmen die Menschen vor Ort das Ringen um Frieden war in der Region Nahost war und welche Initiativen für friedliches und gemeinsames Miteinander gibt es?

Dan Schueftan (Jg. 1943) ist stellvertretender Direktor des National Security Studies Center an der Universität Haifa. Er lehrt dort und an der Militärhochschule in Haifa. In den letzten drei Jahrzehnten hat er die israelische Regierung, aber auch Regierungen in den USA und Europa in Fragen des gesamten Nahen Ostens beraten. Er hat Bücher über Jordanien und Ägypten veröffentlicht. Schueftan ist von der Notwendigkeit von zwei eigenständigen Staaten, Israel und Palästina überzeugt. Bereits 1999 legte er dazu ein Standardwerk vor. Er gilt in Israel als ein unkonventioneller Denker. Neben Hebräisch, Deutsch und Englisch spricht Schueftan auch fließend Arabisch.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum der Bildenden Künste - Foyer, Katharinenstr. 10, 04109 Leipzig

Referenten

  • Dr. Dan Schueftan
    Kontakt

    Dr. Joachim Klose

    Dr. Joachim Klose

    Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

    joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
    60 Jahre Israel - Leben mit dem Konflikt v_2

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Museum der bildenden Künste Leipzig