Asset-Herausgeber

Vortrag

Der Wert der Freiheit - Lehren aus der Geschichte

Diskussionsveranstaltung anlässlich des Tages der Demokratie

Asset-Herausgeber

Details

Der Krieg auf europäischem Boden macht deutlich, welchen Wert das friedvolle Leben in Freiheit hat. In Deutschland ist der Kalte Krieg noch gar nicht so lange vergangen und das Leben in der DDR bei vielen noch in Erinnerung.

Das Ende der DDR wurde herbeigeführt durch Demonstrationen und Proteste, die Bürgerinnen und Bürger haben für die Freiheit gekämpft. Sie haben das auch am 17. Juni 1953 bereits getan, doch hier wurden die Proteste brutal niedergeschlagen. Welche Auswirkungen haben die Erfahrungen bis heute und was lässt sich aus der Vergangenheit lernen? 

 

Programm

Programm

16.00 Uhr Begrüßung und Einführung

Dr. Joachim Klose

Konrad-Adenauer-Stiftung

16.10 Uhr Impulse

Prof. Dr. Gerhard Glaser

Zeitzeuge und Architekt

 

Dr. Gerhard Barkleit

Physiker, Wissenschaftshistoriker und Publizist

 

Anschließende Diskussion

 

17.30 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Semper Oberschule Dresden

Referenten

  • Prof. Dr. Gerhard Glaser
    • Zeitzeuge und Architekt
Kontakt

Lina Berends

Linda Berends

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

lina.berends@kas.de +49 351 563446-13 +49 351 563446-10
Kontakt

Heike Hecker

Sehnsucht Freiheit - 17. Juni 1953
Landessignet Sachsen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber