Asset-Herausgeber

Symposium

Erinnerungen an Nichterlebtes

Die zweite und dritte Generation der Shoah

Im Rahmen der 17.Tage der Jüdischen Kultur Chemnitz 6.-16. März 2008

Asset-Herausgeber

Details

Exposé

Erstmalig wurde im vergangenen Jahr das Veranstaltungsspektrum der Tage der jüdischen Kultur um die Sparte „wissenschaftliches Symposium“ erweitert. Das diesjährige Thema geht auf die Initiative des „Freundeskreises der Jüdischen Gemeinde Chemnitz“ zurück. Im Fokus der Auseinandersetzung steht die Frage, warum offensichtlich auch die dritte Generation der Nachkommen der damaligen Täter und Opfer des Massenmordes an den europäischen Juden gerade in Deutschland und in Israel nicht unbefangen mit dem Genozid umgehen kann. Die Gedenkkultur und die Wendepunkte der Rezeption sollen erörtert werden, aber vor allem die Befindlichkeiten von Menschen, deren Vorfahren in ein traumatisierendes historisches Ereignis gigantischer Ausmaße verwickelt waren.

Der Psychologe Professor Dan Bar-On aus Israel arbeitete jahrelang in Israel und in Deutschland mit Nachkommen von Holocaustüberlebenden als auch von Tätern zusammen. Er wird einen Einblick in seine Tätigkeit geben. Frau Alexandra Rossberg aus Berlin, die die Hilfsorganisation ESRA mit gegründet hat und seit langem traumatisierte Nachkommen von Opfern der Shoah betreut, wird von ihrer Arbeit berichten. Herr Peter Ambros, selbst Angehöriger der zweiten Generation, wird seine persönlichen Erfahrungen und sein Erleben der Situation einbringen.

Eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten wird das

Symposium abschließen.

Kosten

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für das Mittagessen und die Getränke ist während des Symposiums eine

Pauschale von 6€/Person vor Ort zu entrichten.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Chemnitz und dem Freundeskreis der Jüdischen Gemeinde vorbereitet.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, Stollberger Straße 28, 09112 Chemnitz

Referenten

  • Prof. Dr. Dan Bar-On
    • Beer-Sheva
      • Psychologe
        • Ben-Gurion-Universität
          • IsraelAlexandra Rossberg
            • 2.Vorsitzende der Hilfsorganisation ESRA
              • BerlinPeter Ambros
                • Historiker
                  • Übersetzer
                    • Publizist und Übersetzer
                      • Chemnitz
                        Kontakt

                        Dr. Joachim Klose

                        Dr. Joachim Klose

                        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

                        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
                        Erinnerungen an Nichterlebtes

                        Asset-Herausgeber

                        Asset-Herausgeber