Event

Jour Fixe

33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen, Dr. Olav Fykse Tveit, spricht zum Thema „Gerechter Frieden – der Traum wird wahr. Die Rolle der Kirchen im öffentlichen Raum.“

Details

/c/document_library/get_file?uuid=62f577ee-e358-118f-0896-a7ae78cd7fb1&groupId=252038
Traditionell begleitet die KAS Kirchentage mit Veranstaltungen, Aktionen und einem Jour Fixe

Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit wurde im August 2009 zum Generalsekretär des ÖRK gewählt und trat sein Amt im Januar 2010 an. Zuvor war er Generalsekretär des Rats der Norwegischen Kirche für ökumenische und internationale Beziehungen (2002 -2009).

Unter seinen früheren Positionen sind zu nennen die Tätigkeit als Schriftführer der Kommission der Kirche von Norwegen für Lehrfragen (1999-2000), bzw. für die Beziehung zwischen Kirche und Staat (2001-2002). Tveit ist ordinierter Pastor der Kirche von Norwegen und war von 1988-1991 als Gemeindepfarrer in Haram, Diözese Møre, und während seines obligatorischen Wehrdiensts von 1987-1988 als Armeekaplan tätig.

Der Vortrag von Dr. Olav Fykse Tveit wird simultan übersetzt.

Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme an dieser Veranstaltung eine gesonderte persönliche Einladung erforderlich ist.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Restaurant im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1,
01067 Dresden
Deutschland

Alternativer Veranstaltungsort

Restaurant im Sächsischen Landtag

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Olav Fykse Tveit (Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen)
    • Michael Thielen (Generalsekretär der KAS)

Publikation

„Gerechter Frieden“ für eine bessere Welt: Friedensbotschaft des ÖRK Thema des traditionellen Jour Fixe der KAS
Jetzt lesen
Kontakt

Pfarrer Matthias Riemenschneider

Pfarrer Matthias Riemenschneider bild

Coordinator for Religion and Values

Dr. Olav Fykse Tveit Dr. Olav Fykse Tveit