Asset-Herausgeber

Lesung

Lesung: "Dresden - Roman einer Familie"

Zum "Frühstück mit Geschichte" auf Schloss Weesenstein

Im Rahmen unserer Lesereise mit dem Autoren Michael Göring legen wir den ersten Halt im wunderschönen Müglitztal ein.

Asset-Herausgeber

Details

Schloss Weesenstein Schlösserland Sachsen
Im Rahmen der regelmäßigen Frühstücksgespräche laden wir gemeinsam mit dem Schloss Weesenstein regelmäßig zu kulturellen und zeithistorischen Veranstaltungen ein.

Wie war das noch mal vor der Wende? Der Autor Michael Göring nimmt den Leser seines Buches „Dresden – Roman einer Familie“ mit auf eine Reise zwischen Ort und Zeit.


Obwohl es für die damalige Zeit ungewöhnlich war, möchte der Protagonist Fabian in den 1970er Jahren mit seinem Freund 10 Tage Urlaub in der DDR machen. Der Student aus Köln will sehen, ob das Leben in der „Ostzone“ wirklich so schlecht ist, wie sein Vater immer behauptet.


Der Autor Michael Göring lässt seinen Protagonisten dieses scheinbar ferne Land in vielen Besuchen, die auf die erste Reise folgen, näher kennenlernen. Mit seiner detailreichen Erzählung weckt er bei den Einen sicher Erinnerungen an die eigene Vergangenheit, für die Anderen zeichnet er ein lebendiges Bild des damaligen Alltags in der DDR. Der Roman spielt in den entscheidenden Jahren 1975 bis 1989. Die persönlichen Erfahrungen Fabians und die schließlich tiefe Freundschaft zu seinen Dresdner Gastgebern über die Mauer hinweg prägen den Roman. Entstanden ist eine bewegende Familiengeschichte, in der auch beim Westbesucher einiges in Unordnung gerät. Damit eng verbunden sind die eigenen biographischen Erfahrungen des Autors, der – in Westfalen geboren – wie seine Hauptfigur bereits als Student immer wieder in die DDR reiste.


Gemeinsam mit dem Autor wollen wir den Brüchen nachspüren, die durch viele Jahre Kalten Krieg entstanden sind, aber vor allem auch auf das gegenseitige Verständnis hören, das die Menschen auf beiden Seiten der Mauer durch Neugier, Aufrichtigkeit und Beharrlichkeit erreicht haben.

 

Zur Anmeldung begeben Sie sich bitte auf die Homepage von Schloss Weesenstein. Klicken Sie hier, um direkt zur Homepage zu gelangen

 

Für die Teilnahme an der Veranstaltung und am gemeinsamen Frühstück wird ein Teilnahmebeitrag von 17,50 Euro p.P. erhoben. Es gelten die aktuell gültigen regionalen Hygienevorschriften.

Programm

Programm und Ablauf

10.30 Uhr - Einlass zum gemeinsamen Frühstück

11.00 Uhr - Lesung "Dresden - Roman einer Familie" mit Michael Göring

anschließend Gespräch mit dem Autor

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schloss Weesenstein
Am Schloßberg 1,
01809 Müglitztal
Deutschland

Referenten

  • Michael Göring
    • Autor
Kontakt

Christian Mumme

Wappen Sachsen für Nachweis

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Logo Schloss Weesenstein