Asset-Herausgeber

Vortrag

Postkommunistische Herausforderungen am Beispiel Polens

Staat und Religion

Veranstaltungsreihe 'Der Staat müsste doch... Zwischen Anspruch und Wirklichkeit'

Asset-Herausgeber

Details

Wer kennt nicht den Stoßseufzer: ‚Da müsste doch der Staat einmal …!‘ Aber was muss der Staat denn wirklich? Was sollte er müssen und auf der Grundlage welcher Leitbilder von Staatlichkeit? Was kann er wohl müssen - unter welchen konkreten Voraussetzungen? Was lässt sich von jenen Einsichten, die sich bei der Arbeit an solchen Fragen einstellen, verallgemeinern und zur Richtschnur des eigenen Verhältnisses zum Staat machen? Um diese Fragen geht es bei der Vortragsreihe ‚Der Staat müsste doch …’.

Die Ringvorlesung von Oktober 2007 bis Februar 2008 verbindet die Vorträge von Experten mit einer intensiven Diskussion, um so ein fundiertes und detailreiches Verständnis von den Leistungsmöglichkeiten und Leistungsgrenzen sowie von den komplizierten Voraussetzungen moderner Staatlichkeit zu vermitteln.

Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet am 4. Dezember 2007, 20:00 Uhr am selben Ort statt. Zu dem Thema "Mexiko zwischen süd- und nordamerikanischen Erfahrungen. Staat und (Schatten)Wirtschaft" wird Prof. Dr. Manfred Mols aus Mainz sprechen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden-Landhaus, Wilsdruffer Str. 2, 01067 Dresden (Eingang: Landhausstraße)

Referenten

  • Zbigniew Nosowski
    • Warschau
      Kontakt

      Dr. Joachim Klose

      Dr. Joachim Klose

      Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

      joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Polnisches Institut Berlin _ Filiale Leipzig
      Stadtmuseum Dresden