Vortrag

Russland verstehen?!

Die Ukraine – Nagelprobe für Putins neue Weltordnung!?

In unserer Reihe möchten wir die komplexen und vielfältigen Abhängigkeiten und Verflechtungen zwischen Russland, Deutschland und Europabeleuchten. Ausgewiesene Experten und Praktiker werden die aktuellen politischen Entwicklungen analysieren.

Details

Claudia Crawford

Claudia Crawford wurde in Moskau geboren. Nach einer Lehre als Elektronikfacharbeiterin studierte sie Automatisierungstechnik in Ilmenau. In der Wendezeit war Claudia Crawford Mitglied der Bewegung „Neues Forum“ und in den folgenden drei Wahlperioden jeweils Spitzenkandidatin der Thüringer CDU. Von 1991-1994 arbeitete sie als frauen- und jugendpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion und Mitglied des Fraktionsvorstands. Als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war Claudia Crawford von 1994-1998 tätig. Seit 2006 ist sie bei der Konrad-Adenauer-Stiftung beschäftigt. Seit 2013 leitet Claudia Crawford das KAS-Auslandsbüro in Moskau.

Hannes Adomeit

Hannes Adomeit studierte Politikwissenschaften an der FU Berlin und promovierte an der Columbia University. Danach lehrte er an verschiedenen Institutionen in London, Glasgow, Kingston, Santa Monica, Boston und Harvard. Bis 2007 war er Senior Research Associate und zeitweise Leiter der Sektion Forschung über Russland und Eurasien bei der Stiftung Wissenschaft Und Politik in Berlin. Einer seiner Forschungsschwerpunkte war der Zusammenbruch der Sowjetunion und die deutsche Einheit. Adomeit war Berater im Rahmen des EU’s Conflict Prevention Network.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung online anmelden:

Anmeldelink

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Neue Sächsische Galerie im DASTietz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

Referenten

  • Prof. Dr. Hannes Adomeit
    • Politikwissenschaftler sowie Claudia Crawford
      • Leiterin des Auslandsbüros der Adenauer-Stiftung in Moskau
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Sachsen

        joachim.klose@kas.de +49 351 563446-0 +49 351 563446-10
        Kontakt

        Ulrike Büchel

        Ulrike Büchel bild

        Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

        ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10
        Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hannes Adomeit Foto wurde von Prof. Adomeit zugesandt