Asset-Herausgeber

Vortrag

Sehnsucht nach Verzauberung - Über die Wirklichkeitsflucht der neuen Hexen

Im Rahmen der Reihe: „Leben im Umbruch - Orientierungslose Erwachsene?“

Vortrag und Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Manchmal ist ein Punkt erreicht, an dem die Lebenssitutation festgefahren und nur ein radikaler Schritt ein Ausweg zu sein scheint. Aber in welche Richtung gehen, ohne unverantwortlich zu sein? Häufig prägen familiäre und gesellschaftliche Pflichten den Alltag. Welche Möglichkeiten bieten sich, wenn alles festgelegt ist: Beruf, Familie, Kinder, Sozialraum, Hobbys? - Die Sehnsucht, einerseits der gewohnten Lebenswelt zu entfliehen und andererseits Garant von Stabilität zu sein, prägt das Verständnis in der Mitte des Lebens. Wie gehen Erwachsene, die selbst Vorbild für die nachfolgende Generation bei der Lebensgestaltung sein sollen, mit Umbrüchen und Krisen um?

Frauen erhoffen sich beispielsweise häufig die Erleuchtung durch eine spirituelle Lebensweise. Der Drang nach Harmonie und Einmahligkeit führt zur Abkehr von gewohnten Bildern. Aber wie kommt man zu mehr Einklang mit sich selbst? Werden andere Wirklichkeitsinterpretationen statt alter Religiösität plötzlich aktuell?

Dr. Matthias Pöhlmann (geb. 1963) studierte Evangelischen Theologie in Erlangen, Heidelberg und München. Nach dem Vikariat in Baiersdorf war er Assistent am Institut für Praktische Theologie, Abteilung Christliche Publizistik. Danach von 1994-1999 arbeite er am Lehrstuhl für Missions- und Religionswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1997 folgte die Promotion in Praktischer Theologie. Pöhlmann ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Mitglied im "Arbeitskreis Religiöse Gemeinschaften" der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 1999 ist er als wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) im Bereich Esoterik, Okkultismus, Spiritismus und Satanismus zuständig. 2007 wurde er stellvertretender Leiter der EZW.

Pöhlmann ist verheiratet und zwei Kinder.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bischof-Benno-Haus (Katholische Bildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen), Schmochtitz 1, 02625 Bautzen

Referenten

  • Dr. Matthias Pöhlmann
    • Berlin
  • Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
    Kontakt

    Dr. Joachim Klose

    Dr. Joachim Klose

    Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

    joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
    Sehnsucht nach Verzauberung - Über die Wirklichkeitsflucht der neuen Hexen v_2

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber