Asset-Herausgeber

Diskussion

Volle Hörsäle statt Studiengebühren?

Geburtenknick an der Universität

Vortragsreihe in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sächsischen Ministerium des Innern sowie dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen.

Asset-Herausgeber

Details

„Kinder kriegen die Leute immer.“

Konrad Adenauer, 1957

„Der Osten blutet aus.“

Der Spiegel, 2004

Innerhalb weniger Jahre ist die Diskussion über die demographische Entwicklung in der breiten Bevölkerung angekommen. Einbruch der Geburten nach der Friedlichen Revolution wird heute an Schulen, Universitäten und auf dem Arbeitsmarkt für alle wahrnehmbar. Es werden nicht nur weniger Kinder geboren – auch wandern immer noch viele mögliche Mütter und Väter aus Sachsen ab. Während die sächsischen Großstädte ein Wachstum verbuchen können, sind in ländlichen Regionen Vergreisung oder Männerüberhang längst keine abstrakten Begriffe mehr. Jährlich verlässt umgerechnet eine mittelgroße Stadt an jungen Menschen die Neuen Bundesländer. Der Trend wird sich kurzfristig nicht umkehren lassen.

In Zukunft wird es nötig sein, sowohl profundes Wissen als auch aktive Konzepte für den Umgang mit dem demographischen Wandel zu finden. Denn die demographische Entwicklung wirkt sich auf viele Lebensbereiche einer Gesellschaft aus. Welchen Weg wird die Wirtschaft nehmen, wenn junge und hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbleiben? Wie reagiert die Stadt Leipzig auf die sich verändernde Bevölkerungsstruktur? Welche neuen Bildungskonzepte müssen Schulen und Universitäten entwickeln? Und welche Rolle wird in Sachsen eine verbesserte Integration und erhöhte Zuwanderung spielen?

Wir laden herzlich ein, diese Fragen in der Veranstaltungsreihe „Demographie im Blickpunkt: Regional den Wandel gestalten“ intensiv zu beleuchten.

Mit diesem Termin endet die Veranstaltungsreihe in Leipzig.

Karl Lenz studierte Soziologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Psychologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Von 1981 bis 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Regensburg. Für zwei Jahre führte Lenz eine Feldstudie zum Thema „Jugendliche Alltagswelten“ durch. 1985 promovierte und 1992 habilitierte er an der Universität Regensburg. Von 1990 bis 1992 erhielt Lenz Lehraufträge an den Fachhochschulen Landshut und Regensburg. 1992/1993 war er Vertretungsprofessor am Institut für Soziologie der TU Dresden und erhielt anschließend einen Lehrvertrag für Mirkosoziologie. Bis 1998 führte Lenz zahlreiche Forschungsprojekte durch, die sich u.a. mit der „Studien- und Berufswahl von Schulabgängern“ oder der „Familienentwicklung nach der Trennung der Eltern“ beschäftigten. Von 2003 bis 2006 war er Dekan der Philosophischen Fakultät. Im Juni 2007 wurde die Studie „Hochschulen im demographischen Wandel – Die Lage in Sachsen“ der Öffentlichkeit präsentiert, die Lenz im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) mit erstellt hatte und bei der Fragen wie „Gehen den Hochschulen in Sachsen die Studierenden aus?“ Beantwortung finden.

Dr. jur. Frank Nolden (Jh. 1963) studierte 1982-1988 an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Rechtswissenschaften, wo er seine erste Staatsprüfung ablegte. In den nächsten vier Jahren folgten das Referendariat und das zweite Staatsexamen.

1993-1996 war Nolden im Dezernat der Universität Kiel tätig, unter anderem für Studienangelegenheiten. Danach arbeitete er bis 2000 als Sachgebietsleiter in der Steuerverwaltung in Hamburg.

In den Jahren 2001-2005 war er Administrativer Geschäftsführer des Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle GmbH und seit Juli 2005 ist Dr. Nolden als Kanzler an der Universität Leipzig tätig.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum der Bildenden Künste Katharinenstr. 10, 04109 Leipzig

Referenten

  • Prof. Dr. Karl Lenz
    • Projektleiter "Hochschulen im demografischen Wandel - die Lage in Sachsen" und Dr. Frank Nolden
      • Kanzler der Universität Leipzig.
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Volle Hörsäle statt Studiengebühren?

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber