Asset-Herausgeber

Vortrag

Von der Unfreiheit freier Entscheidungen im Ideologieschwellensystem DDR

Im Rahmen der Reihe „Wie schmeckte die DDR?“

Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Freistaat Sachsen und dem Schlossbergmuseum Chemnitz

Asset-Herausgeber

Details

Artikel und Bücher sind über die DDR geschrieben worden, einzelne Aspekte des Systems wurden intensiv analysiert und trotzdem hat man das Gefühl, dass sich das Phänomen „DDR“ einer gerechten Wahrnehmung zunehmend entzieht.

Einerseits neigt ein Großteil der ehemaligen DDR-Bürger zur Verklärung der Vergangenheit. Im Verhältnis zur Gegenwart scheint dann die Vergangenheit ein geradezu erstrebenswerter Zustand gewesen zu sein. Andererseits legt die Bewertung und Aufarbeitung der DDR ihren Fokus auf die verdrängten Teile der Diktaturerfahrung. Sie will und soll bewusst machen, wie verbrecherisch geschlossene Systeme werden können, wenn jede Form einer externen Normierung verloren geht. Wenn man als ehemaliger DDR-Bürger ausschließlich mit diesen Fakten konfrontiert und identifiziert wird, fühlt man sich missverstanden.

Beide Haltungen: Relativierung und Dämonisierung, präsentieren die extremen Pole des Umganges mit der DDR-Erfahrung. Sie werden dem damaligen Alltagserleben nicht gerecht. Nicht jeder lebte in ständiger Angst und dem Bewusstsein des totalen Überwachungsstaates. Das DDR-System war ein Ideologieschwellensystem, das besonders aktiv wurde, wenn man sich nicht systemkonform verhielt. Dann offenbarte es allerdings alle Dimensionen

eines totalitären Staates. Die (Lebens)Kunst des Einzelnen bestand darin, minimale Kompromisslinien zu finden und nicht vorauseilenden Gehorsam zu leisten. Deshalb wird es notwendig, Gewissenserforschung zu betreiben und sich zu erinnern, wie die DDR war und wie sie erlebt wurde.

Wir sollten beginnen, uns unsere Biographien zu erzählen!

Konrad Weiß (Jg. 1942) arbeitete nach dem Abitur und seiner Berufsausbildung beim katholischen Seelsorgeamt Magdeburg. Er studierte anschließend an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Als Regisseur für Dokumentarfilme war er für die DEFA tätig. 1989/90 saß er als Mitbegründer der Bürgerbewegung "Demokratie jetzt" mit am Runden Tisch. 1990 bis 1994 war Weiß Abgeordneter im Deutschen Bundestag und gehörte der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an. Seit 1995 arbeitet Weiß als freier Publizist und Fimemacher. Weiß wurde 1995 mit dem Bundesverdienstorden I. Klasse ausgezeichnet. Weiß engagiert sich unter anderem auch im Kuratorium der "Aktion Sühnezeichen" und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Katholischen Akademie in Berlin.

Dies ist der letzte Abend der Reihe. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern den Flyer zur Reihe mit allen Terminen und Themen in der Übersicht zu.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schloßbergmuseum Chemnitz, Schloßberg 12, 09113 Chemnitz

Referenten

  • Konrad Weiß
    • Berlin
  • Regisseur
    • freier Publizist
    • Bürgerrechtler
Kontakt

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
Von der Unfreiheit freier Entscheidungen im Ideologieschwellensystem DDR v_3

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Freistaat Sachsen
Schlossbergmuseum Chemnitz