Asset-Herausgeber

Vortrag

Wie die Grünen die Republik veränderten

Zur grünen Agenda der 80er Jahre

Im Rahmen der Reihe "Wie schmeckte die BRD?"

Asset-Herausgeber

Details

Vor fünf Jahren, zum 20. Jubiläum der Friedlichen Revolution,

bot das Politische Bildungsforum Sachsen die

Veranstaltungsreihe „Wie schmeckte die DDR?“ an. Der Titel

wirkte irritierend, aber gesucht wurde ein Begriff, der die

Verschränkung von objektiver Wirklichkeit und subjektiver

Wahrnehmung charakterisiert. Geschmack ist nicht objektiv,

aber auch nicht rein subjektiv – man muss schon etwas in

den Mund nehmen, um es zu schmecken.

Erstaunlicherweise entfachten sich die Diskussionen

während der Veranstaltungen nicht am Ost-West-Verhältnis,

sondern an den unterschiedlichen Wahrnehmungen

innerhalb des Systems DDR. Das Selbstverständnis jener,

die nach 1989 den Verlust einstiger Vorteile feststellen

mussten, prallte auf die Erfahrung derer, die damals

benachteiligt worden waren und jetzt ihre Freiheit nutzen.

Dabei waren doch aber die Wiedervereinigung und die

unhinterfragte Übernahme der bundesrepublikanischen

Normalität der Ausgangspunkt der Reihe gewesen.

Haben sich die Ostdeutschen bisher überhaupt mit dem

Selbstverständigungsdiskurs der alten Bundesrepublik

beschäftigt? Wissen Sie, was deren Bürger prägte, welche

Erfahrungen sie vor 1989 machten und welche Entwicklungschancen

sich ihnen boten? Das wäre doch eine

notwendige Voraussetzung gewesen für eine glückende

Vereinigung! Diese Lücke möchte die Reihe „Wie schmeckte

die Bundesrepublik?“ schließen.

Wir laden Sie herzlich ein, Knackpunkte in der Entwicklung

der alten Bundesrepublik aufzuspüren und miteinander ins

Gespräch zu kommen. Vielleicht gibt es ja gar kein Ost-

West-Problem, sondern nur Vorbehalte, die sich beim

Zuhören und bei der anschließenden Diskussion auflösen.

Antje Hermenau (Jg. 1964) wurde in Leipzig geboren. 1983 schloss sie ihr Abitur an der EOS Thomas in Leipzig ab. Ab 1983 studierte sie Pädagogik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. 1990 trat Antje Hermenau in „Die Grünen (DDR)“ ein. Von 1990 bis 1994 war sie Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im ersten Sächsischen Landtag. Von 1994 bis 2004 war sie Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Bundestag. Antje Hermenau war von 2004 bis 2014 Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag.

Ralf Fücks (Jg. 1951) wurde in Edenkoben geboren. Er studierte Sozialwissenschaft, Ökonomie und Geschichte in Heidelberg und Bremen. Für die Zeitschrift "Moderne Zeiten", die er 1980 mitgründete, war er als Redakteur tätig. 1982 schloss sich Fücks den GRÜNEN an und war von 1985 bis 1989selbst Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender. 1989/90 wurde er als Co-Vorsitzender in den Bundesvorstand der GRÜNEN gewählt.

Seit 1996 leitet Ralf Fücks in Doppelspitze die Heinrich-Böll-Stiftung, seit 2002 gemeinsam mit Barbara Unmüßig. 1999 wurde er von der Bundesregierung in die „Unabhängige Kommission Zuwanderung“ unter Vorsitz von Prof. Rita Süßmuth berufen, die im Juli 2001 ihre Empfehlungen für eine moderne Einwanderungs- und Integrationspolitik vorgelegt hat.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden - Landhaus
Wilsdruffer Str. 2,
01067 Dresden
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Antje Hermenau
    • Dresden
      • ehemalige Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Sächsischen Landtagund Ralf Fücks
        • Berlin
          • Vorstandsmitglied der Heinrich-Böll-Stiftung
            Kontakt

            Dr. Joachim Klose

            Dr. Joachim Klose

            Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

            joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
            Ralf Fücks KAS

            Asset-Herausgeber

            Asset-Herausgeber

            Partner

            Gütesiegel Weiterbildung v_3
            25 Jahre friedliche Revolution
            Deutsche Einheit v_3