Asset-Herausgeber

Vortrag

Zwischen Untergang und Neuanfang - Die deutsche Revolution von 1918/19

Im Rahmen der Reihe „Schule im Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“

Asset-Herausgeber

Details

Am 9. November 1918 erreicht die revolutionäre Welle, die mit dem Matrosenaufstand in Kiel ihren Ausgang genommen hatte, Berlin. Erst mit dem Versailler Vertrag und der Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung findet das besiegte Deutschland im August 1919 zu einem Zustand prekärer Ruhe zurück. Bis heute werden die Handlungsspielräume dieser "Novemberrevolution" kontrovers diskutiert. Volker Ullrichs schildert auf dem neuesten Forschungsstand die Phasen der Revolution und fragt zugleich nach ihrer Bedeutung für die Geschichte Weimars.

Volker Ullrich (Jg. 1943) studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie. Der promovierte Historiker ist Autor der »Zeit« und Mitherausgeber des Magazins »Zeit-Geschichte« und lebt in Hamburg. Von 1990 bis 2009 leitete er das Ressort »Politisches Buch« bei der Hamburger Wochenzeitung. Ullrich hat zahlreiche historische Werke zum 19. und 20. Jahrhundert veröffentlicht und gehört zu den renommiertesten Historikern Deutschlands. Seine beiden Bücher „Die Revolution von 1918/19“ (2009/C.H.Beck) und „Die nervöse Großmacht. Aufstieg und Untergang des deutschen Kaiserreichs 1871–1914“ (Neuauflage 2013/S.Fischer) sind Standardwerke. Zuletzt veröffentlichte er die vielbeachtete Biographie „Adolf Hitler. Jahre des Aufstiegs 1889-1939.“ Für sein publizistisches Wirken wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis und der Ehrendoktorwürde der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet.

Hier können Sie sich die Veranstaltung anmelden: Onlineanmeldung

Die Buchhandlung Marx bietet vor Ort zur Veranstaltung einen Büchertisch an. Sie können also die Bücher von Dr. Volker Ullrich vor Ort erwerben und signieren lassen.

Buchhandlung Marx

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau
Lassallestr. 1,
08058 Zwickau
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Volker Ullrich
    • Historiker und Publizist

      Publikation

      Zwischen Untergang und Neuanfang - Die deutsche Revolution 1918: Von Dorit Seichter
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Ulrike Büchel

      Ulrike Büchel bild

      Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

      ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau