Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Vortrag

Leitkultur heute!?

Bundesinnenminister a. D. Hans-Peter Friedrich diskutiert die Frage "Brauchen wir eine neue Leitkultur?"

Vortrag

storniert

Die eigenen vier Wände?

Wohneigentum in der DDR und im vereinten Deutschland

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Haben wir noch nicht genug? Vom Eigentum und seiner Bedeutung"

Lesung

Offen im Advent

Musikalische Lesung mit Glühwein und Pfefferkuchen

Vortrag

storniert

Ich bin was ich habe!? - Von Sozialdruck, Identitätsverlust und anderen Gefühlen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Haben wir noch nicht genug? Vom Eigentum und seiner Bedeutung"

Buchpräsentation

Was hält die Gesellschaft zusammen?

Buchvorstellung

Vorstellung der Buchreihe "Social Coherence Studies"

Event

Das Fremde in uns. Einladung zum Mitdenken und Mitreden

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "ZEITSCHICHTEN"

Das Fremde fasziniert uns. Das Fremde macht uns Angst. Das Fremde fordert uns in unserem Selbstverständnis heraus! - Wir laden Sie zum Mitdenken und Mitreden in die Türckische Cammer ein. Erleben Sie Sonderführungen und Vorträge. Diskutieren Sie mit.

Diskussion

Guter Wille allein genügt nicht

Wie schütze ich mich selbst? Prävention und Selbstfürsorge bei Überbelastung im Ehrenamt

Workshop für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingskrise

Vortrag

Regenwald. Bodenschätze, Inseln

Wem gehört die Welt?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Haben wir noch nicht genug? Vom Eigentum und seiner Bedeutung"

Gespräch

Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Dresdner Mittagsgespräch

Exklusives Mittagsgespräch Teilnahme nur mit Einladung/Anmeldung.

Gespräch

Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Leipziger Mittagsgespräch

Wie gerecht ist unser Bildungssystem? Diese und weitere Fragen, werden durch Dr. Norbert Arnold, Leiter des Teams Bildungs- und Wissenschaftspolitik und Koordinator für Wissenschaft, Forschung und Technologie beantwortet.

Asset-Herausgeber

"Die Gruppe der 20 - ein Knall für die Demokratie"

Veranstaltungsbericht: Die Narben der Diktatur

Stellenwert der Erinnerung in der Dresdner Stadtgeschichte

Im Zentrum Europas - Zwischen Politik und Kultur

Studienreise nach Prag

Veranstaltungsbericht vom 31.05.-02.06.2024

Stadterneuerung und Klimaschutz – wie geht das zusammen?

Kooperationsveranstaltung mit Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Veranstaltungsbericht vom 24.04.2024

Zwischen Kohle und Klima - Strukturwandel in der Lausitz

Veranstaltungsbericht vom 08.04.2024

Wie politisch ist die Kirche? - Zwischen theologischem Anspruch und gesellschaftlicher Wirklichkeit

In Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen

Veranstaltungsbericht vom 19.03.2024

PBF Sachsen auf der Denkfabrik 2024

Gemeinsam für die politische Bildung.

Das Politische Bildungsforum Sachsen war auf der Denkfabrik 2024 mit einem Stand vertreten.

Von der Außen- in die Erweiterungspolitik der EU - Wie realistisch ist ein EU-Beitritt der Ukraine?

Veranstaltungsbericht - Annemarie Reichenbach

Am 28.02.2024 fand der nächste Teil unser Ukraine-Reihe in Kooperation mit mit Plattform Dresden e. V. (Ukrainisches Haus) und dem Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden e. V. statt.

Better Internet for Kids

Safer Internet Day 2024

Veranstaltungsbericht vom 06.02.2024

Frieden bewahren und Erinnerung tragen: #GegenJudenhass

Schülergipfel zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust | In Kooperation mit dem Stadtschülerrat Dresden.

Veranstaltungsbericht vom 31.01.2024

Frau schreibt Geschichte

Veranstaltungsbericht zur Reihe in Leipzig

Identität und Image damals und heute