Asset-Herausgeber

Buchpräsentation
Ausgebucht

Afghanistan verstehen

Geografie, Geschichte, Glaube, Gesellschaft

Asset-Herausgeber

Details

Afghanistan verstehen Rainer Hermann
Afghanistan verstehen

Afghanistan beschäftigt die Weltgemeinschaft seit Jahrzehnten: Rainer Hermann, einer der besten Kenner des Nahen Ostens, schildert und erklärt Geschichte, Gesellschaft, Glaube und Geopolitik einer von Kriegen erschütterten Weltregion. Eindringlich zeigt der Autor, warum die Geschehnisse in Afghanistan uns alle etwas angehen und wir uns nicht mit einer passiven Zuschauerrolle begnügen können. Zugleich entwirft er Szenarien möglicher Entwicklungen in Afghanistan und zeigt Optionen für den Westen auf.

 

Dr. Rainer Hermann, geboren 1956, studierte Islamwissenschaft und Volkswirtschaft in Freiburg, Rennes, Basel und Damaskus. Als Korrespondent der Bundesstelle für Außenhandelsinformation wurde er 1990 in Kuwait Augenzeuge des irakischen Einmarsches. Von 1991 bis 2008 berichtete er aus Istanbul über die Türkei und die arabische Welt, 2008 übersiedelte er nach Abu Dhabi, 2012 kehrte er nach Deutschland zurück und ist in der politischen Redaktion der »FAZ« vor allem für den Nahen Osten und die Türkei zuständig.

Programm

18.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung

Niklas Wagner

Leiter des Katholischen Forums im Land Thüringen, Akademie des Bistums Erfurt

 

Maja Eib

Leiterin Politisches Bildungsforum

Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung

18.25 Uhr: Vortrag und Diskussion

Dr. Rainer Hermann

Autor und Journalist

 

Moderation

Anna-Lena Malter

Stipendiatin Journalistische Nachwuchsförderung der KAS

20.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Referenten

  • Dr. Rainer Hermann
    • Anna-Lena Malter
      Kontakt

      Maja Eib

      Maja Eib bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Katholisches Forum