Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Frauen von Oubadji gehen Wählen

Ein Bericht von Ndella Ba

Vom 20.-22. Januar 2012 hat die Konrad Adenauer Stiftung in Zusammenarbeit mit der ADPBS, (Association pour le développement du pays Bassari au Sénégal), der Vereinigung für die Entwicklung im Bassariland im Senegal, in Oubadji einer Grenzgemeinde nahe Guineas einem Seminar über die Rolle der Frau im Wahlprozess eingeladen. Aus dem Kreis Salemata haben mehr als 120 Frauen aus verschiedenen Dörfern und örtlichen Frauengruppen den Weg bis nach Oubadji gefunden um am Seminar teilzunehmen, das den Frauen ihre Verantwortung im Wahlprozess nahelegen sollte.

Asset-Herausgeber

Seminar in Oubadji: Die Rolle der Frauen in Führungspositionen in Hinblick auf die Präsidentschaftswahlen 2012 im Senegal

Vom 20.-22. Januar 2012 hat die Konrad Adenauer Stiftung in Zusammenarbeit mit der ADPBS, (Association pour le développement du pays Bassari au Sénégal), der Vereinigung für die Entwicklung im Bassariland im Senegal, in Oubadji einer Grenzgemeinde nahe Guineas einem Seminar über die Rolle der Frau im Wahlprozess eingeladen.

Aus dem Kreis Salemata haben mehr als 120 Frauen aus verschiedenen Dörfern und örtlichen Frauengruppen den Weg bis nach Oubadji gefunden um am Seminar teilzunehmen, das den Frauen ihre Verantwortung im Wahlprozess nahelegen sollte.

Das Seminar unter dem Motto „Frauen und Wahlen“ ist das vierte, das die Konrad Adenauer Stiftung zusammen mit ihrem senegalesischem Partner ADPBS für die Frauen in dieser Region organisiert.

Das Seminar wurde von Frauen für Frauen gehalten. Die Referentinnen legten ihren Schwerpunkt auf die Vermittlung der Relevanz der weiblichen Wahlbeteiligung.

Eingeleitet wurde die Weiterbildung mit einem Frage und Antwort Austausch, um alle Frauen auf denselben Wissensstand zu setzen.

Anschließend erarbeiteten die Moderatorinnen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen einen Aktionsplan für eine erfolgreiche Teilnahme der Frauen Salematas an den näherkommenden Wahlen.

Ergänzt wurden die Diskussionen über die Wahlmobilisierung mit praktischen Rollenspielen und einer Wahlsimulation, die den ganzen Vormittag dauerte. Sie hatte als Ziel, die Frauen auf den direkten Ablauf der Wahl, also wie sie ihre Stimme abgeben müssen, in kleinen Schritten vorzubereiten, um die Situation am 26. Februar selbstsicher zu absolvieren. Dabei begaben sich alle Frauen mit ihrer Wählerkarte einzeln nach vorne zur Wahlkabine um ihre Stimme in die Wahlurne zu legen. Die erfolgreich hohe Anzahl von Teilnehmerinnen hat gezeigt, dass die Frauen Oubadjis die Initiativen der KAS und der ADPBS annehmen und schätzen. Es bleibt auf eine gestärkte, selbstsicherere Frauengemeinschaft Oubadjis und Umgebung zu hoffen, die den Weg zu den Wahlbüros finden wird, um mit ihrer freien Stimme die Möglichkeit zu nutzen ihren Staat mit zu gestalten.

Ndella Ba

Asset-Herausgeber

Oubadji Frauen und Wahlen U G Bocandé

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber