Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS-Stipendiat Jahrgangsbester in Printmedien

von Dr. Ute Gierczynski-Bocandé

Diplomübergabe beim CESTI

Nach einem dreijährigen Studium am CESTI, Journalistenakademie der Universität Dakar, erhielten am 1. Dezember 34 Studenten der Bereiche Fernsehen, Radio und Printmedien im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier im Audimax der Universität ihr Diplom überreicht. Die KAS Dakar konnte in diesem Jahr besonders stolz auf ihre Stipendiaten sein: vier erhielten ihr Diplom und zwei von ihnen zudem noch besondere Ehrungen.

Asset-Herausgeber

KAS Stipendienprogramm und KAS Partner

Diplomübergabe für junge Journalisten:

vier KAS Stipendiaten dabei, Seydou KA Jahrgangsbester

Nach einem dreijährigen Studium am CESTI, Journalistenakademie der Universität Dakar, erhielten am 1. Dezember 34 Studenten der Bereiche Fernsehen, Radio und Printmedien im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier im Audimax der Universität ihr Diplom überreicht.

Den Vorsitz der Veranstaltung übernahm Hochschul- und Forschungsminister Amadou Ba, der nach dem Kommunikationsminister Guirassy, dem Rektor, dem Ombudsmann der Republik und der CESTI Direktorin Eugenie Aw das Wort ergriff.

Besondere Aufmerksamkeit jedoch erregte der ehemalige Minister Gadio, der bis vor wenigen Wochen das Ressort der auswärtigen Beziehungen geleitet hatte. Als ehemaliger CESTI Student sagte er am Ende seiner bewegenden Rede: Einmal Cestianer, immer Cestianer. Die Minister und der Rektor sprachen der Direktorin ihren Dank für ihr außergewöhnliches Engagement aus. Sie habe in den zweieinhalb Jahren, die sie der Akademie vorstehe, das CESTI zur besten frankophonen afrikanischen Journalistenakademie gemacht, weiterhin sei es eine der besten Schulen im ganzen frankophonen Bereich.

Das CESTI ist seit 1997 neben der senegalesischen Presseagentur APS wichtigster Partner der KAS Dakar im Medienbereich. Die Journalistenakademie Dakar bildet nicht nur Senegalesen, sondern Studenten aus zehn afrikanischen Ländern aus. Die Ausbildung ist hochwertig und allseits anerkannt und so ist das CESTI Diplom eine Eintrittskarte für alle großen Medien, nur selten finden Abgänger keine Anstellung direkt nach ihrem Abgang.

Die Diplomübergabe an die in Togen gekleideten Diplomanten wurde durch Persönlichkeiten und Ehrengäste der Zeremonie übernommen: Minister, Rektor, Direktorin, Professoren, Mediendirektoren und Partner. Erfreulicherweise wohnte auch Andrea Kolb, die KAS Referentin für West-, Ost- und Zentralafrika der Zeremonie bei und übergab das Diplom an den besten Studenten der Fernsehabteilung.

Die KAS Dakar konnte in diesem Jahr besonders stolz auf ihre Stipendiaten sein: vier erhielten ihr Diplom und zwei von ihnen zudem noch besondere Ehrungen. Seydou Ka war der beste Student in der Abteilung Printmedien, er nahm sein Diplom vom Hochschulminister entgegen, während Maguette Gueye, die zweitbeste Fernsehstudentin, ihr Diplom vom Kommunikationsminister erhielt. Beide wurden im Anschluss für ihre besonderen Verdienste gelobt und bekamen ein Geschenk übergeben: Seydou Ka nahm seines vom ehemaligen Außenminister Gadio für seine herausragende Enquête über Bildung und Kommunikation entgegen und Maguette Gueye wurde für ihre Aufsehen erregende Fernsehreportage über Frauen in der Armee vom Oberstleutnant Diop mit einem Präsent belohnt.

So war das Verhältnis „Input-Output“ im Studienjahr 2009 besonders erfolgreich für die KAS Stipendiaten am CESTI, wie treffend beim anschließenden Empfang vom Rektor der Universität festgestellt

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber