Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Unternehmen und die Wiedervereinigung

Vortrag von Detlef Specovius im Rahmen der Konferenz „20 Jahre Wiedervereinigung“ der KAS Dakar

Detlev Specovius spricht in Dakar über die wirtschaftlichen Folgen und Auswirkungen der deutschen Wiedervereinigung. Er gibt Denkanstöße, indem er eine Parallele zwischen der europäischen Integration und der Schaffung eines afrikanischen Binnenmarktes macht.

Asset-Herausgeber

Die Wiedervereinigung Deutschlands, an die wir uns an diesen beiden Tagen erinnern, hatte nicht nur Auswirkungen auf Deutschland, sondern auf die ganze Welt. Der Kalte Krieg war beendet und damit stiegen die Hoffnungen auf eine bessere Welt.

Eine funktionierende Marktwirtschaft setzt ein Gleichgewicht der Kräfte voraus. Wer Märkte zusammenlegt und nicht dafür sorgt, dass die Marktteilnehmer die Chance haben, einander auf Augenhöhe gegenüberstehen, dass sie im besten Sinne des Wortes in Wettbewerb treten können – der riskiert, dass viele Unternehmen diesen Schritt nicht schaffen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber