Asset-Herausgeber

Seminar

«Montenegro im Prozess der euroatlantischen Integration»

Seminar

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Demokratie und Menschenrechte (CEDEM) organisierte die Konrad Adenauer Stiftung am 10.-12. April 2008 in Becici-Budva ein zweitägiges Seminar zum Thema: «Montenegro im Prozess der euroantlantischen Integration«.

Asset-Herausgeber

Details

Am Seminar haben 26 Sudenten und Postgraduierte der Fakultät für politische Wissenschaften, Wirtschaftsfakultät und der juristischen Fakultät aus Podgorica, sowie KAS Stipendiaten teilgenommen.

Die politische Strategie, den EU-Beitritts Montenegros zu erreichen, erreichte einen ersten wichtigen Erfolg mit der unterzeichnung des Stabilisierungs- und Assozierungsabkommen im Oktober 2007. In der Zwischenzeit beschleunigte dieRegierung auch den euroatlantischen Aspekt des Integrationsprozesses stark.

Trotz des starken Willens der politischen Eliten, die EU-Standards und Werte so bald wie möglich in jedem Lebensbereich einzuführen, ist dabei der Mangel an ausgebildeten administrativen Kapazitäten die Haupteinschränkung und Herausforderung.

Das Seminar fand vor diesem Hintergrund statt mit dem Ziel, die zukünftige gesellschaftspolitische Elite Montenegros tiefgehender zu Themenbereichen wie: Aufgaben der montenegrinischen Regierung auf dem Weg der europäischen Integration, Aktivitäten der EK in Montenegro, politische Aspekte der euroatlantischen Integrationen in Montenegro, Sicherheitsarchitektur der EU, die Rolle und Aufgaben des montenegrinischen Parlaments im Prozess der europäischen Integration, Medien im Prozess der europäischen Integration, Montenegro und NATO, auf interaktive Arbeitsweise fortzubilden.

Dementsprechend wurden Refrenten aus verschiedenen montenegrinischen Institutionen eingeladen, deren Vorträge eine fruchtbare Diskussion ermöglichten. Ana Vukadinović, Leiterin des Sekretariats für europäische Integration, Špela Cimerman,

Vertreterin der Delegation der Europäischen Komission in Montenegro,

Herr Aleksandar Pejović, Direktor der Direktion für europäischen Integration im

Außenministerium Montenegros, Prof. Dr. Miroslav Hadžić, Vorsitzende des Zentrums für Zivil-Millitärbeziehungen, Belgarad, Miodrag Vuković, Vorsitzender des Parlamnetarischen

Ausschusses für internationale Beziehungen und EU Integration, Neđeljko Rudović,

Journalist der Tageszeitung «Vijesti», Prof.dr Nebojša Vučinić, Juristische Fakultät,

Podgorica, Savo Kentera, Generalsekretär des Euro – Atlantischen Clubs in Montenegro,

präsentierten den Teilnehmern wertvolle Informationen und waren inspirative

Gesprächspartner für sie. In mehreren Diskussionen wurde festgestellt, dass der Beitritt der

Europäischen Union unumstritten ist, wobei aber die Absicht der Regierung Montenegros,

der NATO beizutreten, offensichtlich immer noch keine mehrheitliche Unterstützung im

Land hat und es daher Bedarf an einer umfangreichen und intensiven Überzeugungsarbeit gibt.

Bei der abschließenden Evaluierung äußerten die Studenten volle Zufriedenheit mit der Organisation des Seminars, wo ihnen die Gelegenheit gegeben wurde, durch aktive Teilnahme mit Fragen und Komentaren ihre Kentnisse zur euroatlantischen Integrationen zu erweitern und zu vertiefen. Anderseits bietet die Bereitschaft der jungen Menschen in Montengro, sich auch auf diese Weise fortzubilden einen Grund für Optimismus, dass das Land in Zukunft auf ausgebildete und verantwortungsvolle Fachexperten rechnen kann.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Becici - Budva

Kontakt

Sanija Šljivančanin

Sanija Šljivančanin

Projektkoordinatorin

sanija.sljivancanin@kas.de +382 20 246215 +382 20 246 215
«Montenegro im Prozess der euroatlantischen Integration»

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber