Diskussion

„Unter uns“ - Moderne politische Ideologien

Die Konrad Adenauer Stiftung organisierte für ihre eigenen Stipendiaten im Rahmen der Reihe „Unter uns“ am 24. März 2009 eine Veranstaltung mit dem Thema: „Moderne politische Ideologien“.

Details

Der Moderator dieses Treffens war Herr Vladimir Pavicevic, Assistent an der Fakultät für politischen Wischenschaft in Belgrad.

Die Einführung widmete Herr Pavicevic der Definition der politischen Ideologie sowie dem Begriff Ideologie allgemein. Man sprach über die Struktur einer Ideologie, ideologische Unterschiede zwischen politischen Parteien und über die Ideologisierung in den USA und Europa.

Wichtiges Thema der Veranstaltung waren ideologische Strömungen: Liberalismus, Konservativismus, Sozialismus, Faschismus, Anarchismus, Feminismus und religiöser Fundamentalismus.

Bedeutend in der Vorlesung waren die politischen Parteien in Serbien. Die Gliederung unterteilte sich auf die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Zentrum, auf politische Programme der Parteien und auf die Ideologie, die sie vertreten. Herausgehoben wurde jeweils das Verhältnis gegenüber der Rolle des Staates, sozialer Gerechtigkeit, privaten Eigentums, aber auch anderen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Fragen.

Mit dieser Veranstaltung wurde den Stipendiaten die Möglichkeit gegeben, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und damit ihre Kentnisse zu erweitern und die Thematik besser zu verstehen.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belgrad

Kontakt

Katarina Pešić

Katarina Pešić bild

Projektkoordinatorin

katarina.pesic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163