Asset-Herausgeber

Gespräch

Die Wahlen in den USA 2008

„UNTER UNS“

Die Konrad Adenauer Stiftung hat am 8. Oktober 2008 eine neue Generation junger, gesellschaftlich engagierter Studenten und Postgraduierten ausgewählt.

Asset-Herausgeber

Details

Zu diesem Anlass fand ein weiteres, inzwischen traditionelles „Unter uns“ statt, an dem Frau Claudia Crawford, die Leiterin des Auslandsbüros der KAS in Belgrad und Herr Vladimir Pavicevic, Assistent an der Fakultät der politischen Wissenschaften in Belgrad, vorgetragen haben. Frau Crawford hat die neue Generation der Stipendiaten willkommen geheißen. Herr Pavicevic hat dann mit einem Vortrag zum Thema „Wahlen in den USA 2008 – Der amerikanische Präsidentialismus“ in den Abend eingeführt.

Das Ziel des Vortrages war zu erläutern, wie das Parlamentssystem der Vereinigten Staaten zustande gekommen ist, wie es aussieht und wie es funktioniert, wie der Präsident gewählt wird, welche Bedeutung die Nationale Konvention hat und wie die Kampagne für die Präsidentschaftswahl organisiert wird.

Im Rahmen dieser Themen wurde über die Gründe und die Bedeutung der amerikanischen Revolution diskutiert, die dem jetzigen Parlamentssystem vorhergegangen ist, dessen Charakter, Ideen und Ziele, die sie errungen hat, wie auch über Gründe und Ergebnisse des Bürgerkrieges in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurde über die aktuelle politische Situation in Amerika geredet, über die Kandidaten zum Präsidenten wie auch über die evetuellen Wahlergebnisse.

Für die Studenten war die Debatte sehr interessant. Nicht zuletzt die freie Diskussion, die auch sonst für das Studium und gesellschaftliche Leben wichtig ist, konnte geübt werden. Ebenfalls wurden eine Reihe tiefergehende Informationen vermittelt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belgrad

Kontakt

Katarina Pešić

Katarina Pešić bild

Projektkoordinatorin

katarina.pesic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber