Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Kapazitätenaufbau der EVP Parteien - Ausbildungsprogramm „PolitiKAS“

Das zweite Semester des Ausbildungsprogramms „PolitiKAS“, das von der Konrad Adenauer Stiftung (KAS) und dem Zentrum für Kapazitätenaufbau der Belgrader Offenen Schule (BOŠ) organisiert wird, ist erfolgreich abgeschlossen.

Asset-Herausgeber

Details

Ziel war es, im Rahmen der zweisemestrigen Ausbildung für ausgesuchte junge Leader, zur Verbesserung des politischen Lebens in Serbien beizutragen.

Das generelle Ziel des Ausbildungsprogramms „PolitiKAS“ war es, Vertretern der mitte-rechts Parteien und Aktivisten von Bürgerorganisationen, Kenntnisse aus Theorie und Praxis rund um Politik und Gesellschaft zu vermitteln. Besonderes Augenmerk bei der Ausbildung wurde auch auf die Festigung der mitte-rechts-orientierten Werte der Teilnehmer gelegt. Diese Kenntnisse sollen die politische Arbeit der Absolventen verbessern. Ein weiteres Ziel dieses Programms war die Vernetzung der Teilnehmer, um so ihren Organisationsgrad zu erhöhen.

Nach dem im ersten Semester die Kurse „Politik I“ und „Europäische Integration“ stattfanden, stand im zweiten Semster „Politik II“ und „Wirtschafts- und Sozialpolitik“ auf dem Programm.

Politik II

Der Kurs „Politik II“ verfolgte das Ziel, die Kenntnisse aus dem ersten Politikkurs und dem Kurs „Europäische Integration“ zu festigen und zu erweitern. Zentrale Themen des Kurses waren: die Rolle der religiösen und ethnischen Identität in der Politik, mit besonderem Fokus auf demokratische und pluralistische Gesellschaften, die Rolle der Nationen und der Nationalstaaten in der modernen Geschichte Europas und des Balkans, die Ordnung von dezentralisierten politischen Gesellschaften, internationale Beziehungen in der modernen Epoche mit einem besonderen Blick auf Serbien und den Balkan sowie Menschen- und Minderheitenrechte und deren Schutzmechanismen.

Die Themen der einzelnen Seminarsitzung waren:

1. Die politische Bedeutung der ethnischen und religiösen Identität

2. Identitätsaufteilungen im öffentlichen Bereich und Institutionen der demokratischen pluralistischen Gesellschaften

3. Entstehung und Rolle der Nationalstaaten in der europäischen Geschichte

4. Föderalismus und andere Formen der Dezentralisierung der politischen Gemeinschaft

5. Ethnische und religiöse Identitäten und moderne Staatlichkeit auf dem Balkan

6. Grundlagen der internationalen Beziehungen und der Diplomatie

7. Balkan, Serbien und Jugoslawien in internationalen Beziehungen

8. Menschen- und Bürgerrechte und ihr internationaler Schutz

9. Minderheitenrechte und ihr internationaler Schutz in der europäischen Geschichte und in der EU

10. Serbien in internationalen Beziehungen vor und nach 2000

Wirtschafts- und Sozialpolitik

Das Ziel dieses Kurses war es, den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über die aktuellen Probleme und Diskussionen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpolitik zu vermitteln. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung dieser Politikfelder mit den Werten der politischen Mitte gelegt. Als Orientierungspunkt diente hier das in serbischer Sprache von der KAS Belgrad herausgegebene Werk „Soziale Marktwirtschaft“, das jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt wurde. Im Verlauf des Seminars erlangten die Seminarbesucher ein besseres Verständnis der grundlegenden sozial- und wirtschaftspolitischen Probleme. Die Grundlage und Motivation, dass sie sich zukünftig in ihrer Arbeit mit diesen Politikfeldern stärker und qualifizierter befassen ist somit geschaffen.

Themen:

1. Wirtschafts- und Sozialpolitik in Serbien

2. Politik des wirtschaftlichen Fortschritts

3. Fiskalpolitik

4. Währungspolitik und Kapitalmarkt

5. Privatisierungspolitik

6. Reform des öffentlichen Sektors

7. Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit

8. Analyse der Armut und der Ungleichheit

9. Sozialpolitik

10. Theorie der Wirtschaftspolitik

Arbeitsweise

Die jeweils zehn Seminarstunden wurden von der BOŠ interaktiv gestaltet. Auf der Grundlage der vor den Einheiten zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien hatten die Teilnehmer stets die Möglichkeit in Dialog mit den Referenten und Experten aus den jeweiligen Gebieten zu treten. Besonderes Augenmerk legt die BOŠ auf die Bewertung sowohl der Teilnehmer als auch der Referenten gelegt. Durch die Bewertung der Referenten ist ein hohes Maß an Qualitätssicherung möglich und zukünftige Kurse können thematisch und personell angepasst werden. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt durch schriftliche und mündliche Beiträge, sowie anhand der Beobachtungen des Programmleiters.

Bewertung

Von ursprünglich 26 haben insgesamt 23 Seminarteilnehmer das Ausbildungsprogramm „PolitiKAS“ mit guten und sehr guten Noten bestanden. Auch die Evaluation der Referenten sowie der Gesamtkonzeption aller Teile der Seminarreihe kam zu einem überwiegend positiven Urteil.

Somit hat das Gemeinschaftsprojekt von KAS und BOŠ einen qualitativ hochwertigen Beitrag zum Kapazitätenaufbau in der politischen Landschaft Serbiens geleistet. Junge, mitte-rechts orientierte politische und soziale Leader sind nun besser befähigt, ihre Aufgaben im jeweiligen Umfeld besser wahrzunehmen. Auch ist ihre Mulitplikatorfunktion nicht zu unterschätzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belgrad

Kontakt

Gordana Pilipović

Gordana Pilipović bild

Projektkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin

gordana.pilipovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber